04.10.2011

Systemforschung Instrumente

Systemforschung Instrumente - Teaserfoto
DLR, Institut für Physik der Atmosphäre (IPA)
CHARM-F Illustration


Instrumente zur Systemforschung

Koordination des Forschungsnetzwerks CLM-Community:

Im Jahr 2005 wurde das CLM (ClimateLimited-areaModel) als Gemeinschaftsmodell für die deutsche Klimaforschung und zur Erstellung der so genannten Konsortialrechnungen bestimmt. Bis heute setzt CLM entscheidende Akzente in der regionalen Klimamodellierung in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Modellen seiner Art. Das BMBF fördert die Koordinierung der weiteren Modellentwicklung von CLM.

IPCC Datenknoten:

Im Kontext des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) entsteht ein umfangreiches Klimadatenarchiv. Verteilt und vernetzt auf weltweit drei Datenknoten entsteht ein Referenzdatenarchiv, mit dem allen drei IPCC Arbeitsgruppen ein unmittelbarer und effizienter Zugriff auf die Ergebnisse der Klimaforschung, insbesondere Szenarien, ermöglicht wird. Das BMBF fördert den Aufbau und Betrieb eines dieser drei Datenknoten am Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg.

IPCC Szenarien:

Im Kontext des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) werden weltweit abgestimmte Modellrechnungen zur Klimaentwicklung auf globaler und regionaler Skala durchgeführt. Auch Deutschland trägt hierzu bei. Das BMBF fördert die Durchführung und Bereitstellung von globalen und regionalen Klimasimulationen für den fünften Assessment-Report des IPCC.

C3Grid:

Das C3Grid ("Collaborative Climate Community Data and Processing Grid") bietet eine Grid-basierte Arbeitsumgebung für die Erdsystemforschung um mit den komplexen und umfangreichen Datenmaterialien diverser Quellen besser umgehen zu können. Das BMBF fördert den Ausbau dieser Infrastruktur, so dass eine breite Nutzergemeinde aus der Klimaforschung angesprochen werden kann und deren Arbeitsprozesse in der täglichen Arbeit effizienter gestaltet werden können. Insbesondere die Anpassung an die neuen Szenariensimulationen zum fünften Assessement Report des IPCC steht hier im Mittelpunkt.

BIROS (Berlin InfraRed Optical System Satellit - Mission Firebird):

Die zuletzt im Sommer 2010 in Russland wütenden Feuer haben die Notwendigkeit eines weltraumgestützten Feuerbeobachtungssystems sehr deutlich gemacht. Dabei geht es nicht allein um Fragen einer effektiven Feuerbekämpfung. Vielmehr müssen die unmittelbaren Schäden bewertet und die Auswirkungen auf Klima und Umwelt bestimmt werden. BMWi und BMBF starten daher eine gemeinsame Satellitenmission FIREBIRD, eine weltweite Erdbeobachtungsmission zur Bekämpfung und Erforschung von Großfeuern.

CHARM-F (Flugzeug-gestützte LIDAR-Messungen von Kohlendioxyd und Methan auf HALO):

Zur Generierung hochgenauer Daten der Treibhausgase CO2 und CH4 wird ein Flugzeug-gestütztes LIDAR-Messsystem zum Einsatz auf dem Hochatmosphärenflugzeug HALO entwickelt. Diese Daten sollen zur Quantifizierung von Kohlenstoffflüssen und dem Verständnis der darunterliegenden Prozesse dienen. Das BMBF fördert dieses Vorhaben u.a. um hiermit bessere Voraussetzungen für zuverlässigere Klimaprognosen zu erhalten, aber auch um die zukünftigen Maßnahmen zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes besser steuern zu können.

ATTO (Atmospheric Tall Tower Observatory):

Das BMBF ist maßgeblich daran beteiligt ein Messsystem im brasilianischen Amazonasgebiet für die Erforschung und Langzeitbeobachtung von klimawirksamen Treibhaus- und Spurengasen aufzubauen. Kernstück des deutsch-brasilianischen Projektes wird ein 300m hoher Messturm sein, der es ermöglicht den größten homogenen Waldbereich der Erde zu beobachten, welcher für das Klimasystem eine der bedeutendsten Regionen darstellt und durch aktuelle wie zukünftige Klima- und Landnutzungsänderungen stark betroffen ist.
Damit leistet ATTO einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der mit dem Klimawandel zusammenhängenden chemischen und physikalischen Vorgänge in der Atmosphäre.

Im Auftrag des BMBF (Referat 723) betreut die Organisationseinheit Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit des Projektträgers im DLR die oben genannten Themen fachlich und administrativ.

Ansprechpartner

Pressemitteilungen

weitere Pressemitteilungen
(URL: http://www.fona.de/de/press.php)

Newsletter


Registrieren Sie sich für unseren aktuellen FONA-Newsletter!
Newsletter abonnieren
(URL: https://www.fona.de/de/newsletter.php)

Service