Service


09.09.2004

Nachhaltige Produktentwicklung: dreifacher Gewinn

Management sollte ökologische und soziale Aspekte stärker berücksichtigen / Öko-Institut e.V. entwickelt neues Analyseinstrument.

Quelle: IDW
Nachhaltige Produkte zu entwickeln und dabei nicht nur ökonomische,
sondern auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte zu optimieren,
ist eine der zentralen Aufgaben des modernen Unternehmensmanagements.
PROSA - Product Sustainability Assessment - ist eine vom Öko-Institut
e.V. entwickelte Methode, um Unternehmen bei dieser Aufgabe zu
unterstützen. Dabei führt PROSA die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft für die nachhaltige
Produktinnovation gleichberechtigt zusammen. Ein Novum, wie die
Untersuchung von mehr als 50 - auch international verbreiteten -
Methoden und Konzepten zur Nachhaltigkeitsanalyse von Produkten zeigt,
die das Öko-Institut seit 2001 unter die Lupe genommen hat.

Das Ergebnis: Erstens wird die soziale Dimension in den Konzepten meist
vernachlässigt und zweitens gibt es nur wenige praktisch erprobte
Methoden. Obwohl viele Ansätze formal oder sprachlich Bezug auf die
Nachhaltigkeit nehmen, dominiert noch immer die ökologische Dimension -
in manchen Fällen kombiniert mit ökonomischen Kriterien als
Ökoeffizienz-Analyse. Die Analyse der sozialen Dimension ist dagegen
bislang auf einem weniger differenzierten und standardisiertem Level und
kommt häufig über gut gemeinte, aber abstrakte Anforderungen nicht
hinaus.

"Während die Analyseschritte für eine Ökobilanz durch ISO-Normen
detailliert beschrieben sind, gibt es für die Analyse sozialer Aspekte
dagegen noch kein eingeführtes Werkzeug", erläutert Projektleiter Dr.
Rainer Grießhammer die Ausgangssituation des Projektes, das vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 600.000 Euro
gefördert wird. Der wesentliche Weiterentwicklungsbedarf bei
Nachhaltigkeits-Analysen besteht also im Einbezug der sozialen Aspekte.
PROSA, eine in der Praxis bereits bewährte Methode zum
Nachhaltigkeitsmanagement, wird diesem Weiterentwicklungsbedarf jetzt
gerecht.

PROSA unterstützt Unternehmen bei der strategischen Analyse von
Produktportfolios, Produkten und Dienstleistungen und wird auch in der
integrierten Produktpolitik eingesetzt. Die Methode identifiziert
Zukunftsmärkte, berücksichtigt neue Verbraucherbedürfnisse und hilft,
Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Dabei stützt sich PROSA auf ein Set bewährter Einzelinstrumente, die in
den meisten großen Unternehmen ohnehin routinemäßig eingesetzt werden.
Dies sind die fünf Kern-Instrumente Produktportfolio-Analyse,
Megatrend-Szenarien, Konsumforschung, Ökobilanz und
Lebenszyklus-Kostenrechnung. Zeit- und Kostenrestriktionen werden beim
Verfahren besonders beachtet. Für das neu hinzuzufügende
Kern-Instrument, die Sozio-Analyse, wird im Projekt derzeit eine
detaillierte Methodenbeschreibung erarbeitet. Zur internationalen
Harmonisierung kooperiert das Öko-Institut dabei mit der internationalen
"Life Cycle Initiative" des UN-Umweltprogramms (UNEP) und der SETAC
(Society of Environmental Toxicology and Chemistry).

Die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes "Sozial-ökologische
Forschung" entwickelte PROSA-Methode wurde bereits in Kooperation mit
mehreren Unternehmen erprobt. Ein Beispiel hierfür ist die TNetBox der
Deutschen Telekom, ein virtueller Anrufbeantworter, der als nachhaltiges
Produkt identifiziert und weiterentwickelt wurde. Soziale Aspekte wie
etwa höhere Flexibilität, die Abschott-Funktion eines Anrufbeantworters,
die Mehrfach-Nutzbarkeit als Family Box und Datenschutz spielten dabei
eine überraschend große Rolle.

Eine besondere Herausforderung für die Zukunft stellt die Analyse
komplexer Industrie-Produkte dar, die aus Hunderten global verteilten
Vorprodukten hergestellt werden. Am Fallbeispiel Computer wird das
Öko-Institut das methodische Vorgehen speziell zur Analyse sozialer
Aspekte erproben. Die Ergebnisse sollen nächstes Jahr auf dem
Weltinformationsgipfel in Tunis vorgestellt werden.

Ansprechpartner

Dr. Rainer Grießhammer
Öko-Institut e.V. Freiburg
Telefon: 0049-761-45295-50
Fax 0049-761-475437
r.griesshammer@oeko.de

Weitere Informationen zu PROSA und Fallbeispiele zur Anwendung der
Methode finden Sie im Internet unter www.prosa.org.

Newsletter


Registrieren Sie sich für unseren aktuellen FONA-Newsletter!
Newsletter abonnieren
(URL: https://www.fona.de/de/newsletter.php)