Service


9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit - Teaserfoto

Green Talents Preisverleihung 2012 mit Bundesforschungsministerin Annette Schavan
Foto: FONA


9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit - Zukunftsprojekt Erde


Vom 22. bis 23. Oktober 2012 diskutierten auf dem 9. FONA-Forum in Berlin über 450 Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen über die Fortschritte der Forschung und wie diese im Alltag umgesetzt werden können. Bundesforschungsministerin Annette Schavan gab einen Ausblick auf die Entwicklung des Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). Neue Schwerpunkte sind die „Green Economy“ und eine bessere Bürgerbeteiligung.

„Das FONA-Forum ist das Schaufenster für die deutsche Forschung für Nachhaltigkeit.“

„Dieses Treffen der Fachwelt ist gleichzeitig Anlass darüber nachzudenken, wie wir noch besser werden können. Wissenschaft heißt nie zufrieden zu sein mit dem was wir wissen.“


"Wissenschaft und Forschung haben einen klaren Auftrag. Was dient dem Überleben des Menschen? Was dient dem Überleben des Planeten?"


"Der Erhalt der Lebensbedingungen unseres Planeten ist eine globale Aufgabe. Deshalb bin ich dafür, dass internationale Beziehungen immer mehr von wissenschaftlichen Kooperationen getragen werden."


Das Projekt „ZukunftsWerkStadt“ zum nachhaltigen Umbau der Städte ist eines der wichtigsten Projekte des Wissenschaftsjahres und ein zentrales Thema der Konferenz. Bürger und Kommunen entwickelten unterstützt von der Wissenschaft gemeinsam Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Diese neuartige Bürgerbeteiligung wird in 15 Städten und Kreisen erprobt. Auf dem FONA-Forum wurden die ersten Ergebnisse vorgestellt.


Diskussionsrunde „ZukunftsWerkStadt“: Wie wollen Bürger ihre Kommunen nachhaltiger machen? Wilfried Kraus, BMBF; Dieter Rink, UFZ; Gabi Troeger-Weiß, TU Kaiserslautern; Landrat Bertram Fleck, Landkreis Rhein-Hunsrück; Oberbürgermeister Burkhard Jung, Stadt Leipzig; Moderatorin Monika Seynsche
© FONA


Zum Konferenzprogramm und den Sessionergebnissen:
http://www.fona.de/de/forum/2012/programm.php.

Die Fotogalerie der Konferenz finden Sie hier:
http://www.fona.de/forum/2012/photo.php.

Medien

    9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit
    Fotoreihe: 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit





Pressemitteilungen

weitere Pressemitteilungen
(URL: http://www.fona.de/de/press.php)

Publikationen


  • 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit - Konferenzprogramm

    9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit - Konferenzprogramm

    BMBF, 48 Seiten
    Download (1,3 MB)
    (URL: http://www.fona.de/mediathek/pdf/9_FONA_Forum_Programmheft.pdf)



weitere Publikationen
(URL: http://www.fona.de/de/publikationen.php)



Newsletter


Registrieren Sie sich für unseren aktuellen FONA-Newsletter!
Newsletter abonnieren
(URL: https://www.fona.de/de/newsletter.php)