Angewandte Informatik in der Sozialen Arbeit (Sozialinformatik), Universität Bamberg

Kärntenstraße 7
96052 Bamberg
Deutschland

phone iconTelefon 0951 - 863 2003
Fax iconTelefax 0951 - 863 2002
URL http://www.uni-bamberg.de/sowes/dozenten/mehlich/index.html

Beschreibung

Sozialinformatik ist heute noch ein junges Fachgebiet, deren Vorläufer gleichwohl in die frühen 80er Jahre bzw. noch weiter zurückreichen. Als angewandte Informatik stellt sie eine Bezugsdisziplin für die soziale Arbeit dar. Eine einheitliche Verwendungsweise des Begriffs Sozialinformatik bzw. verwandter Begriffe zeichnet sich bisher nicht ab.

Angesichts der rasch wachsenden Bedeutung dieses Gebietes wurde an der Universität Bamberg im Sommersemester 2003 eine Professur für Sozialinformatik eingerichtet. Der fachliche Schwerpunkt der Sozialinformatik liegt beim anwendungsbezogenen Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken im Sozialwesen. Hierbei steht insbesondere das mit den modernen Internettechnologien ständig erweiterte Anwendungspotential im Vordergrund.

Das umfangreiche Anwendungsfeld erstreckt sich auf Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, z.B. Jugend-, Gesundheits-, Sozial- und Arbeitsämter. Umfaßt sind auch Träger der Freien Wohlfahrtspflege, kirchliche Institutionen und Selbsthilfegruppen sowie in geringerem Umfang Einrichtungen der Privatwirtschaft.


English version of this page
(URL: http://www.fona.de/en/489)