Teilnahmewettbewerb zur Werftausschreibung Nachfolgebau POLARSTERN hat begonnen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant den Neubau eines multifunktionalen Polarforschungsschiffes POLARSTERN für die arktischen und antarktischen Einsatzgebiete sowie für die Versorgung der antarktischen Forschungsstation „Neumayer III“. 


Das BMBF hat am 18.12.2014 den Teilnehmerwettbewerb für die Werftausschreibung veröffentlicht. Die Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbs für das Vergabeverfahren „Bau und betriebsfertige Lieferung des neuen eisbrechenden Polarforschungs- und Versorgungsschiffes POLARSTERN II“ ist seit dem 23.12.2014 im Amtsblatt der europäischen Union unter nebenstehendem Link einsehbar.

Interessierte Werften und Bietergemeinschaften werden gebeten, die Ausschreibungsunterlagen über nebenstehendem Link über die Vergabeplattform „Subreport“ herunterzuladen. Eine vorherige Registrierung bei Subreport ist einmalig erforderlich. Diese ist kostenlos.

Einreichungsfrist für Teilnahmeanträge ist der 23. März 2015, 11 Uhr.

Die Unterlagen enthalten auch die voraussichtlichen Anforderungen an das Schiffbauprojekt POLARSTERN, den voraussichtlichen zeitlichen Rahmen sowie weitere Hinweise zum Vergabeverfahren.

Weitere Auskünfte erteilt:

Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich, Frau Susanne Pack, Wilhelm-Johnen-Str., 52428 Jülich, Tel.: 02461-61-9415, Fax: 02461-61 5837, E-Mail: s.pack@fz-juelich.de