Woche der Umwelt 2016

Vom 07.-08. Juni 2016 lädt Bundespräsident Joachim Gauck zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Woche der Umwelt in den Park von Schloss Bellevue ein. Bereits zum fünften Mal findet die Umwelt-Schau, die auf die Initiative des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zurückgeht, am Amtssitz des Bundespräsidenten statt.

Der Gedanke, das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und Chancen zur Lösung globaler Umweltfragen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und zu diskutieren, macht dieses Veranstaltungsformat einzigartig.

Kernstück ist die rund 4.000 Quadratmeter große Ausstellung im Schlosspark, auf der sich vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bellevue knapp 200 ausgewählte Projekte zu den Fachthemen Klimaschutz und Energie, Ressourcenschonung, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen präsentieren werden.

Ergänzend zum Hauptbühnenprogramm und für die vertiefende Diskussion werden insgesamt 80 hochrangig besetzte Fachforen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Veranstalter der jeweils einstündigen Diskussionsrunden sind unter anderem: Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen, Wirtschaftsverbände und Fachbehörden.

Zu der Ausstellung und dem parallel stattfindenden hochkarätigen und vielfältigen Vortrags- und Diskussionsangebot werden rund 12.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien erwartet.
 
Alle aktuellen Informationen zur „Woche der Umwelt 2016“ finden Sie hier.