Service

  • Calls
    (URL: http://www.fona.de/en/calls.php)

  • Publications
    (URL: http://www.fona.de/en/publications.php)

  • News
    (URL: http://www.fona.de/en/news.php)

  • Press Reports
    (URL: http://www.fona.de/en/press.php)

  • Events
    (URL: http://www.fona.de/en/events.php)

  • Actors
    (URL: http://www.fona.de/en/actors.php)

  • Newsletter
    (URL: https://www.fona.de/en/newsletter.php)

  • Contact
    (URL: https://www.fona.de/en/contact.php)


22.09.2005

Geomarketing - mareting products space-orientedly

(translation will be available soon)
1. Kongress Geomarketing im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt

Source: IDW
Bevölkerungsstruktur, Einzugsgebiete und regionale Unterschiede sind nicht zu unterschätzende Faktoren bei der Vermarktung eines Produktes. Aus diesem Grund setzen Unternehmen schon seit Jahren vermehrt auf Geomarketing, also den gezielten Einsatz von Werbemaßnahmen in bestimmten geographischen Räumen. Bei der Definition der Zielgruppe müssen neben herkömmlichen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Beruf oder Lebenssituation auch regionale Unterschiede in Betracht gezogen werden. Geographische Informationssysteme, kurz GIS genannt, spielen deshalb im Bereich des Geomarketing eine immer größere Rolle. Mit ihrer Hilfe können die Unternehmen ihre Wirtschaftsdaten in raumbezogenen Datenbanken verwalten. Die Systeme stellen in digitalen Karten die Marktsituationen graphisch dar und helfen den Entscheidungsträgern durch die Visualisierung der Daten bei der Marktanalyse und der Standortbewertung.

Welche Rolle spielt Geomarketing heute und in Zukunft? Wie können geographische Informationssysteme erfolgreich dafür eingesetzt werden? Das zeigt der 1. Kongress zum Thema Geomarketing, den das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung am 19. Oktober 2005 in Darmstadt veranstaltet. Hier erläutert unter anderem Claudia Feix von der IVU Traffic Technologies AG die Möglichkeiten und Grenzen des raumbezogenen Marketings. Neben Anwendungsfällen präsentiert sie auch Ergebnisse für die Praxis. Michael Büttcher von der GfK Macon AG zeigt Fallbeispiele zur "Gebietsplanung mit Business GIS" und spricht über Voraussetzungen und Planungsziele. Werner Tappert von der Lutum + Tappert DV Beratung GmbH berichtet in seinem Vortrag "Planung und Optimierung von Vertriebsgebieten" unter anderem über Optimierungsverfahren und die Berechnung idealer Standorte.

Diese und weitere anerkannte Experten präsentieren Erfahrungsberichte, Planspiele, Methoden, Ansätze und vieles mehr auf dem

1. Kongress Geomarketing
Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2005
Zeit: 9:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt

Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro. Für Mitarbeiter von Hochschulen und Behörden gilt eine reduzierte Gebühr von 290 Euro. Studenten zahlen 120 Euro. Für Journalisten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwünscht. Detaillierte Informationen zu den Vorträgen sowie ein elektronisches Anmeldeformular finden Sie im Internet unter: http://www.zgdv.de

oder bei

Hugo Kopanitsak
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt

Telefon : 06151/155-160
Telefax: 06151/155-440
E-Mail: awf@zgdv.de

Weitere Informationen:

News

more news
(URL: http://www.fona.de/en/news.php)

Newsletter


Register for our current FONA-Newsletter!
Subscribe to Newsletter
(URL: https://www.fona.de/en/newsletter.php)