10. Bonner Wissenschaftsnacht „WasserWelten“

Angelehnt an das Motto des Wissenschaftsjahres „Meere und Ozeane“ befasst sich die aktuelle Wissenschaftsnacht mit „WasserWelten“. An zahlreichen Mitmachstationen, mit Experimenten, Ausstellungen und Vorträgen präsentieren die Forscher Wissenschaft zum Anfassen. Besucherinnen und Besuchern haben die Gelegenheit, aktuelle Forschung aus nächster Nähe kennenzulernen.

Bei der 10. Bonner Wissenschaftsnacht ist auch die Meeresforschung des Bundesforschungsministeriums (BMBF) vertreten. Meere sind der größte Lebensraum auf der Erde: Sie bedecken über 70 Prozent der Erdoberfläche. Daher hat der Schutz der Ozeane eine ganz besondere Bedeutung. Die Zukunft unseres Planeten hängt davon ab, wie verantwortungsvoll wir mit unserer Umwelt und den Meeren umgehen – Forschung ist dabei grundlegend. Weil dieser Lebensraum so wichtig ist, widmet sich auch das Wissenschaftsjahr 2016*17 den Meeren und Ozeanen.

Der BMBF-Stand auf dem Bonner Münsterplatz bietet Informationen rund um die Meeresforschung: Besucherinnen und Besucher können sich über die Expeditionen des Forschungsschiffes SONNE, die seit 2014 im Dienste der Wissenschaft auf den Weltmeeren unterwegs ist, informieren. Außerdem kann per Game Controller ein Tauchgang durch ein virtuelles Korallenriff unternommen werden. Interessierte können ihr Wissen über das Meer in einem Quiz unter Beweis stellen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 2. Juni, 9 bis 20 Uhr

Das Wissenschaftszelt auf dem Münsterplatz öffnet bereits am Donnerstag, 2. Juni, von 9 bis 20 Uhr und wartet auch während der Wissenschaftsnacht mit spannenden Präsentationen auf.

Freitag, 3. Juni, 9 bis 24 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.