Bekanntmachung zur Förderung der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Meeres- und Polarforschung

Richtlinie zur Förderung der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Meeres- und Polarforschung im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung und des Rahmenprogramms Forschung für Nachhaltige Entwicklung – FONA³. Bundesanzeiger vom 07.06.2016

Im Rahmen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Meeres- und Polarforschung fordern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) der Bundesrepublik Deutschland und die Staatliche Meeresbehörde (SOA) der Volksrepublik China zur Einreichung von Anträgen für bilaterale Forschungsprojekte auf.

Antragsteller können in diesem Rahmen nach Maßgabe der jeweils geltenden nationalen Förderbestimmungen und -verfahren Fördermittel von BMBF bzw. SOA erhalten. Die Ausarbeitung des Projektantrags und die Antragstellung sollten durch die deutschen und chinesischen Projektpartner gemeinsam erfolgen.

In den vergangenen 30 Jahren haben Deutschland und China eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Meeresforschung aufgebaut. 1986 wurde ein Abkommen zur Zusammenarbeit in der Meeresforschung und -technologie zwischen dem Bundesministerium für Forschung und Technologie der Bundesrepublik Deutschland, dessen Nachfolger das BMBF ist, und der SOA der Volksrepublik China unterzeichnet. Ein deutsch-chinesischer Lenkungsausschuss kommt seitdem regelmäßig zusammen, um laufende Projektaktivitäten zu bewerten und neue Themenschwerpunkte zu identifizieren.

In den vergangenen Jahren sind neue Themenbereiche in der Meeresforschung hinzugekommen und die Entwicklung der Meerestechnik ist rapide fortgeschritten. Um die neuesten Entwicklungen und Errungenschaften in den relevanten Bereichen gemeinsam zu nutzen, beabsichtigen BMBF und SOA die Zusammenarbeit zu intensivieren. Am 30. August 2012 wurde eine Gemeinsame Erklärung zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Meeres- und Polarforschung von BMBF und SOA unterzeichnet und am 11. Juni 2013 eine erste Ausschreibungsrunde veröffentlicht (BAnz AT 18.06.2013 B7). Dem soll mit dieser Bekanntmachung eine zweite Ausschreibungsrunde folgen.

Weitere Informationen finden Sie hier.