Dieter Steinbach

AT-Verband

Deutschland

Kurzbiographie

Dieter Steinbach ist Vorsitzender des AT-Verbandes. Er war in den letzten 20 Jahren in mehrere EU-Projekte eingebunden. Seine Tätigkeiten für das BMBF haben ihn im Rahmen unterschiedlicher Projekte in die Türkei, nach Ägypten, Vietnam und Subsahara-Afrika geführt. Im afrikanischen Kontext war er u.a. aktiv an der Ausbildung afrikanischer Abfallmanager für die GIZ/BMZ beteiligt. Die in Äthiopien, Ghana, Kenia, Tansania, Uganda, Sambia, Südafrika und Nigeria gesammelten Erfahrungen sind in das F&E Vorhaben IGNIS ("Future Megacities"), welches die technischen, sozialen, ökonomischen und klimarelevanten Aspekte der Abfallwirtschaft in Addis Abeba wissenschaftlich analysierte, eingeflossen (2008-14). Seit 2014 ist er Projektkoordinator des BMBF-Vorhabens "Rapid Planning - sustainable infrastructure, environmental and resource management for highly dynamic metropolises". In jüngerer Zeit war er an Projekten der Siemens Stiftung für Social Entrepreneurship in der Abfallwirtschaft sowie den "empowering.people Awards 1 & 2" beteiligt.

Zuletzt geändert am