Green Economy Konferenz 2014

18. November 2014, Berlin

Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group

Deutschland


Kurzbiographie

Dr. Michael Otto, Jahrgang 1943, ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburger Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto (GmbH & Co KG).

Von 1981 bis Oktober 2007 leitete er die Otto Group als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung entwickelte sich die Firma zur international größten, einzigen weltweit agierenden Versandhandelsgruppe. Otto ist heute mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Amerikas und Asiens vertreten. Im E-Commerce ist die Otto Gruppe im Endverbrauchergeschäft für Fashion und Lifestyle weltweit die
Nr. 1.

Nach dem Abitur absolvierte Michael Otto eine Banklehre und anschließend ein volkswirtschaftliches Studium mit Promotion zum Dr. oec. publ. Bereits während des Studiums machte er sich im Grundstücks- und Finanzvermittlungsgeschäft selbstständig.

1971 trat Dr. Michael Otto in das Unternehmen Otto ein und übernahm den Vorstandsbereich Einkauf Textil, dem er eine neue Organisationsstruktur gab.

Sein Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, zeigt sich in der Vielzahl seiner Ehrenämter. Dr. Otto ist unter anderem Vorsitzender des Kuratoriums der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e. V., Hamburg (Haus Rissen); Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI, Berlin; Vorsitzender des Kuratoriums der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz; Vorsitzender des Kuratoriums der Werner Otto Stiftung für medizinische Forschung; Ehrenvorsitzender des Stiftungsrates der Umweltstiftung WWF Deutschland; Ehrenmitglied des World Future Councils. Zudem ist Dr. Otto Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG, Stuttgart.

Dr. Michael Otto erhielt zahlreiche Auszeichnungen als Unternehmer und für sein Engagement im Umwelt- und Sozialbereich.



BDIbankenverbandBDADGBDIHK
DNRDeutscher Städtetageconsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.VGermanwatch
Stiftung 2°Verbraucherzentrale NRWVFU

Medienpartner

Wiwo Greenforum Nachhaltig Wirtschaftentaz.die tageszeitung