10. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

9. – 11. September 2013, KUBUS des UFZ, Leipzig

Workshop

G1 Green Economy Werkstatt

zu den Workshop Ergebnissen



Datum: 11/09/2013
Zeit: 11:30 - 13:00
Ort: KUBUS, Saal 1 A+B

Sprache: Deutsch

Das Leitbild einer Green Economy ist eine international wettbewerbsfähige, umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaft. Um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele der Green Economy zu erreichen, ist eine umfassende gesamtgesellschaftliche Transformation notwendig.

Doch was heißt das konkret? Welche guten, aber wenig bekannten Ansätze gibt es bereits? Wo sind wir noch weit von einer Green Economy entfernt? Welche Wege führen zur Green Economy? Welche Innovationen sind dafür notwendig und welche Wissenslücken bestehen noch?

In der Green Economy Werkstatt soll anschaulich dargestellt und diskutiert werden, welche Voraussetzungen, Entwicklungspfade und Zielsetzungen die Green Economy charakterisieren. Mit kurzen Vorträgen und in offener Diskussion sollen Schlaglichter auf notwendige Veränderungen, vielversprechende Entwicklungen und innovative Ansätze geworfen werden, die in unterschiedlichen Feldern zur Transformation zur Green Economy beitragen können.

Die Ergebnisse der Green Economy Werkstatt werden in den weiteren Prozess zur Erstellung einer Forschungsagenda Green Economy einfließen. Diese Forschungsagenda dient zur Neujustierung der Forschungsförderung im Rahmenprogramm Forschung für Nachhaltige Entwicklungen (FONA).



Workshop Ergebnisse

Ergebnispräsentation Workshop G1 (0,15 MB)


Fotos

Click on a thumbnail to view an enlarged preview or click the download text link to view the photo in full resolution.

Session G1 - Photo 1
Download full
resolution (0,19 MB)
Session G1 - Photo 2
Download full
resolution (0,29 MB)
Session G1 - Photo 3
Download full
resolution (0,23 MB)
Session G1 - Photo 4
Download full
resolution (0,26 MB)

Moderation



Impulsvorträge











Sessionverantwortliche/r:



Dr. Oliver Krauss
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel: 0211/6214-309
E-Mail: krauss@vdi.de

Dr. Fabian Kohler
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Heinemannstraße 2
53175 Bonn