Forschung für Nachhaltige Entwicklung
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite fona.de.
FONA ist ein Name.
Und FONA ist eine Abkürzung.
FONA heißt:
Forschung für Nachhaltige Entwicklung.
Wir erklären Ihnen jetzt, was das bedeutet.
Und wie die Internet-Seite funktioniert.

Die Welt ändert sich
Die Regierung will:
Auch unsere Kinder und Enkel sollen gut leben.
Dafür muss man viel tun.
Es gibt viele Probleme:
Beispiele sind:

Klima-Wandel
Die Erde wird wärmer.
Das ist nicht gut.
Wasser-Mangel
Das Trink-Wasser wird knapp,
weil die Erde wärmer wird.
Die Wüsten werden größer.
Zum Beispiel in Afrika.

Tiere und Pflanzen sterben aus
Zum Beispiel Fische,
weil zu viele gefangen werden.
Auch einige Pflanzen haben Probleme.
Zum Beispiel wenn es zu warm oder trocken wird.
Dann können sie nicht gut wachsen.

Wenig Roh-Stoffe
Roh-Stoffe sind Dinge aus der Natur.
Damit stellt man andere Dinge her.
Öl ist ein Roh-Stoff.
Metalle sind Roh-Stoffe.
Manche Metalle sind selten.
Die werden aber gebraucht,
zum Beispiel für Computer und Handys.

Forschung für Nachhaltige Entwicklung
Die Regierung will die Probleme lösen.
Die Regierung bezahlt Fachleute,
Sie sollen neue Dinge erforschen.
Sie wollen die Probleme verstehen.
Und sie wollen Lösungen finden.
Und das in der ganzen Welt.

Wer soll mitmachen
Alle sollen dabei helfen und die Probleme lösen.
Zum Beispiel:
- Forscher
- Firmen
- Politiker
Davon gibt es ganz viele in Deutschland.
Die Firmen arbeiten besonders gut mit Forschern zusammen.

Die FONA Internet-Seite
Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.
Aber nur das Wichtigste.
Die wichtigsten Themen
Oben auf der Seite ist ein großes Bild.
Das Bild ändert sich mehrmals.
Hier sehen Sie die wichtigsten Themen.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Da können Sie viel zu dem Thema lesen.

Die Haupt-Bereiche
Über dem großen Bild sind 5 Überschriften.
Die können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Da steht mehr über FONA.
Zum Beispiel,
- welche Veranstaltungen es gibt
- was die Forscher arbeiten
- wo die Forscher arbeiten
- was FONA ist
Der Service-Bereich
Ganz oben auf der Start-Seite ist der Service-Bereich.
Der Service-Bereich hat mehrere Überschriften.
Das ist zum Beispiel die Überschrift „Kontakt“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Da sehen Sie ein Kontakt-Formular.
Sie können es ausfüllen.
Dann schicken Sie uns einen Brief.
Außerdem ist im Service-Bereich die Überschrift „Inhalts-Verzeichnis“
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite ist eine Liste mit allen Unter-Seiten.
Und es gibt eine Überschrift „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Sie sehen diesen Text.
Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt.
Aber nur das Wichtigste.
Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere FONA-Internet-Seite besuchen.
Wer hat die Fotos im Text gemacht?
Die FONA Startseite: FONA
Erdkugel: EUMETSAT 2002
Wüste: Dr. Birgit Nabbefeld
Handy: HZDR / büro quer
Bundestag: Bundesregierung / Bienert
Menschen drücken gemeinsam einen Startknopf: Photothek / FONA
Übersetzung: rinke.tv
Prüfung des Textes: Bürogruppe/BAPP-WLB der Iserlohner Werkstätten gGmbH
