01.10.2015
30.09.2019


MiKlip II

A national research project on decadal climate prediction
Foto des Hochleistungsrechners HLRE-3 "Mistral" am Deutschen Klimarechenzentrum. (Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ), Michael Böttinger)
High Performance Computing at the German Climate Computing Center: Supercomputer "Mistral"
photo: Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ), Michael Böttinger

In its first phase, MiKlip has made important research contributions and has developed an internationally competitive decadal climate prediction system. Building on these results, the overarching goal for MiKlip II is to establish and improve the decadal climate prediction system that eventually can be transferred to the German meteorological service DWD for operational use. MiKlip II is funded by the German Ministry for Education and Research (BMBF) with about 13 Mio. € for three years of collaborative research and a fourth year focusing on the operational implementation of the prediction system. MiKlip II involves 16 national partners from universities, research institutions and federal agencies.   

The project is, as it was during the first phase, organized around a synthesis module and four research modules. The synthesis module (Module D) hosts the central prediction and evaluation systems. Furthermore, Module D places increased focus during MiKlip II on making the system operational both from a technical and application point-of-view. The latter aspect is covered by two user-interaction projects: one project focuses on government agencies (lead DWD) and one focuses on the private sector (lead the Climate Service Centre Germany – GERICS).

The research modules continue to pursue questions in the four main research areas that were defined at the beginning of MiKlip: Initialisation (Module A), Processes and Modelling (Module B), Regionalization (Module C) and Evaluation (Module E), as these areas still define the most crucial open questions in the field of decadal climate prediction. Nevertheless, compared to the first phase, increased focus is given to the operational and application aspects of the system; Module C concentrates on one focus region central Europe, and module E extends its evaluation to also investigate probabilistic analyses for potential users.

During the first phase of MiKlip, three generations of the decadal prediction system were developed and analyzed. These were characterized by alternative initialization strategies and the later generations show a marked improvement in hindcast skill for surface temperature. Hindcast skill is also identified for multi-year-mean European summer temperatures, extra-tropical cyclone tracks, the Quasi-Biennial Oscillation, and ocean carbon uptake, among others. Regionalization maintains or slightly enhances the skill in European surface temperature inherited from the global model and also displays hindcast skill for wind-energy output. A new volcano code package permits rapid modification of the predictions in response to a future eruption.

On behalf of the BMBF the division Environment and Sustainability in the German Aerospace Center Project Management Agency (DLR-PT) attends functionally and administrative to the funding measure MiKlip.

Last update: 26.04.2016

01.10.2015
30.09.2019


MiKlip II

Ein nationales Forschungsprojekt zu Mittelfristigen Klimaprognosen.

Foto des Hochleistungsrechners HLRE-3 "Mistral" am Deutschen Klimarechenzentrum. (Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ), Michael Böttinger)
Hier werden MiKlip-Computersimulationen durchgeführt: Supercomputer "Mistral" am Deutschen Klimarechenzentrum
Foto: Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ), Michael Böttinger

In der ersten Phase hat MiKlip wichtige Beiträge zur Erforschung der dekadischen Vorhersagbarkeit geleistet und ein international wettbewerbsfähiges dekadisches Klimavorhersagesystem entwickelt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen ist das übergeordnete Ziel für MiKlip II, ein dekadisches Klimavorhersagesystem bereitzustellen und zu verbessern, das schließlich an den Deutschen Wetterdienst DWD für die operationelle Nutzung übergeben werden kann. MiKlip II wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für drei Jahre für die Verbundforschung und einem vierten Jahr für die operationelle Umsetzung des Vorhersagesystems mit rund 13 Mio. € finanziert. MiKlip II umfasst 16 nationale Partner aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bundesbehörden.

Die Fördermaßnahme ist, ähnlich wie in der ersten Phase, um ein Synthesemodul und vier Forschungsmodule organisiert. Das Synthesemodul (Modul D) beinhaltet das zentrale Vorhersage- und Evaluierungssystem. Ein zusätzlicher Schwerpunkt bei MiKlip II ist, das System einsatzbereit für den operationellen Dienst zu machen, sowohl vom technischen als auch vom anwendungsbezogenen Standpunkt aus. Letzter Aspekt wird durch zwei Nutzerprojekte abgedeckt: ein Projekt konzentriert sich auf den öffentlichen (geleitet vom DWD) und eins auf den privaten Sektor (geleitet vom Climate Service Center GermanyGERICS).

Die Forschungsmodule arbeiten weiterhin an Fragen zu den vier Forschungsschwerpunkten, die zu Beginn des MiKlip Projektes definiert wurden: Initialisierung (Modul A), Prozesse und Modellierung (Modul B), Regionalisierung (Modul C) und Evaluierung (Modul E). Diese Themen definieren immer noch die wichtigsten offenen Fragen auf dem Gebiet der dekadischen Klimavorhersage. Im Vergleich zur ersten Phase des MiKlip Projektes liegt der Schwerpunkt in MiKlip II auf der operationellen Nutzung und Anwendungsaspekten, sowie in Modul C auf der Schwerpunktregion Zentraleuropa und in Modul E auf der Erweiterung der Evaluierung mit probabilistischen Analysen für potenzielle Nutzer.

Während der ersten Phase hat MiKlip drei dekadische Vorhersagesysteme entwickelt und analysiert. Diese zeichnen sich durch unterschiedliche Initialisierungsstrategien aus und eine damit erzielte deutliche Verbesserung der Vorhersagegüte der Oberflächentemperatur. Vorhersagbarkeit konnte unter anderem für mehrjährige Mittel der europäischen Sommertemperaturen, für Zugbahnen von Sturmtiefs in gemäßigten und hohen Breiten, die Quasi-Biennial-Oszillation und die Kohlendioxidaufnahme des Ozeans gezeigt werden. Durch die Regionalisierung wird die Vorhersagegüte der europäischen Oberflächentemperatur erhalten oder leicht erhöht und zeigt auch Vorhersagbarkeit für Windenergie. Vorsorglich für einen eventuellen Vulkanausbruch wurde ein Paket entwickelt, das eine schnelle Aktualisierung der Vorhersagen ermöglicht.

Gemeinsam hat das Team 2017 zum ersten Mal das entwickelte Vorhersagesystem auch für eine Zukunftsprognose eingesetzt. Die Ergebnisse sind auf der Webseite des Projekts abrufbar: FONA MiKlip Decadal Forecast 2018-2027.

Im Auftrag des BMBF (Referat 723) betreut der Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit des DLR Projektträgers die Fördermaßnahme MiKlip II fachlich und administrativ.

Zuletzt geändert: 14.09.2018