Online-Vorlesung (MOOC) zum Klimawandel und seinen Folgen

Das Deutsche Klima Konsortium entwickelt gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF einen interdisziplinären Massive Open Online Course (MOOC) zum Klimawandel und seinen Folgen.

In der frei zugänglichen Online-Vorlesung werden die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels, die Folgen für Natur und Gesellschaft und ein Ausblick auf Lösungsoptionen präsentiert.

Die fünfwöchige Vorlesungsreihe richtet sich in erster Linie an Studierende, Lehrkräfte und alle anderen, die sich über den Klimawandel und seine Folgen informieren wollen, insbesondere im Umfeld der UN-Weltklimakonferenz in Paris.

Das MOOC ist in fünf Kapitel mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gegliedert. Ab dem Start am 9. November wird jede Woche ein neues Kapitel freigeschaltet. Jedes Kapitel informiert auf dem neuesten Stand der Klimawissenschaften und enthält mehrere Kurzvorträge, von den jeweiligen Hauptreferenten und anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Zwischen den Vorträgen gibt es Arbeitsaufträge und parallel laufende Quizze (Denkspiele), die zum eigenständigen Weiterdenken anregen, außerdem praktische Beispiele und Vertiefungsmaterialien.

Beteiligt sind u.a. die IPCC-Autoren Jochem Marotzke, Michael Schulz und Hermann Held sowie Prof. Dr. Mojib Latif, Paul Becker (DWD), Dr. Sonja Peterson (IfW, Kiel), Ulf Riebesell (GEOMAR, BioAcid) und Dr. Christiane Textor (Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle).

Der interdisziplinäre Massive Open Online Course (MOOC) „Klimawandel und seine Folgen“ startet am 9. November auf der MOOC-Plattform Iversity online. Zur Anmeldung gelangen Sie hier: https://iversity.org/de/courses/klimawandel

Der fünfwöchige Kurs ist kostenlos und steht jedermann offen. Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/bildung/online-vorlesung-mooc.html