Nachhaltigkeit in der Wissenschaft (SISI) 2016



Prof. em. Dr. René Schwarzenbach

Präsident des Boards des International Sustainable Campus Networks (ISCN) und Zentrum für Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES)

Schweiz


Kurzbiographie

Prof. em. René Schwarzenbach ist gegenwärtig Direktor des Zentrums für Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES) des ETH-Bereichs, Präsident des Boards des International Sustainable Campus Networks (ISCN), und Präsident der Plattform Science and Policy (SAP) der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (ScNat). Bis zu seiner Emeritierung als Professor für Umweltchemie an der ETH in Zürich (2011) war er Vorsteher des Departementes Umweltwissenschaften (2004-2010) und Präsident der Abteilung IV des Schweizerischen Nationalfonds (2006-2010). Von 2011-2015 war er zudem Delegierter für Nachhaltigkeit der ETH. Während seiner gesamten Hochschulkarriere hat sich René Schwarzenbach neben Forschung und Lehre auch immer stark für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eingesetzt.

07.10.2016
Keynote Speech + Podiumsdiskussion