01.08.2004
13.07.2015


Risk Management of Extreme Flood Events (RIMAX)

Since ancient times, extreme flood events have been a major threat to people and their properties. To develop and implement methods and tools for a modern flood risk management in Germany, BMBF has initiated the funding activity "RIMAX" in 2004.
Mediatheksbild - mit dem Titel Scientist from Kassel Develops Hydropower Plants for China (André Künzelmann, UFZ)
photo: André Künzelmann, UFZ

Over the centuries, society has taken more and more elaborate measures to protect itself against flood hazards. However, despite all these efforts, flood events still pose a significant risk to people, tangible assets and agriculture. Amongst others, one reason for this is that, due to flood control measures, settlements have moved closer and closer to rivers. Moreover, an increase in flood frequency can be expected as a consequence of climate change.

Within the funding activity “Risk Management of Extreme Flood Events” (RIMAX), BMBF has funded more than 30 joint projects with 24 million Euros during 2005 – 2010. RIMAX concentrated on extreme events, i.e. flood events which occur, statistically, once in a hundred years or even less often, but cause large economic damages. Since the dangers associated with these events can only be tackled in an integrated and sustainable approach, in RIMAX all relevant scientific disciplines worked jointly on concepts for flood risk management.

The research activities within RIMAX were focused on three main areas. The first involved the analysis of flood events and the development of improved flood forecasting and flood warning systems. The second area, information and communication, addressed flood awareness and risk communication. The third area dealt with innovative concepts for the security and improvement of technical flood defences.

Last update: 21.02.2017

01.08.2004
13.07.2015


Risikomanagement Extremer Hochwasserereignisse (RIMAX)

Große Hochwasserereignisse bedrohen seit alters her Menschen und ihren Besitz. Um Methoden und Werkzeuge für ein modernes Hochwasserrisikomanagement in Deutschland zu entwickeln und umzusetzen, hat das BMBF 2004 die Förderaktivität "RIMAX" ins Leben gerufen.
Mediatheksbild - mit dem Titel Kasseler Wissenschaftler entwickelt Wasserkraftwerke für China (André Künzelmann, UFZ)
Foto: André Künzelmann, UFZ

Um sich vor den Gefahren von Hochwasserereignissen zu schützen, hat die Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte immer aufwendigere Maßnahmen ergriffen. Trotz dieser Anstrengungen stellen Hochwasserereignisse noch immer eine Gefahr für Menschen, Sachwerte und die Landwirtschaft dar. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Besiedelung durch die Schutzmaßnahmen immer näher an die Flüsse heran gerückt ist. Außerdem ist in Zukunft auf Grund des Klimawandels eine Zunahme großer Hochwasserereignisse wahrscheinlich.

Im Rahmen der Förderaktivität „Risikomanagement extremer Hochwasserereignisse“, kurz RIMAX, hat das BMBF im Zeitraum 2005-2010 über 30 Verbundprojekte gefördert. RIMAX konzentrierte sich dabei auf Extremereignisse, also Hochwasser, welche im statistischen Mittel einmal in hundert Jahren oder selterner auftreten, aber große volkswirtschaftliche Schäden anrichten. Da den damit verbundenen Gefahren nur durch eine integrierte und nachhaltige Herangehensweise begegnet werden kann, erarbeiteten in RIMAX alle relevanten Fachdisziplinen gemeinsam Konzepte zum Hochwasserrisikomanagement.

Die Forschungsarbeiten konzentrierten sich dabei auf drei Teilbereiche. Der erste befasste sich mit der Analyse von Hochwassern sowie der Entwicklung von verbesserten Vorhersage- und Vorwarnkonzepten. Im zweiten Bereich, Information und Kommunikation, sollten das Hochwasserbewusstsein und die Risikokommunikation gefördert werden. Der dritte Teilbereich beschäftige sich mit innovativen Konzepten zur Sicherung und Verbesserung des technischen Hochwasserschutzes.

 

Zuletzt geändert: 21.02.2017