Sonderpreis für Umwelttechnik

In der vergangenen Woche sind die Sieger des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ gekürt worden. Auch das vom MEET unterstütze Team wurde in Ludwigshafen ausgezeichnet.

Lara Grabitz, Benedikt Alt-Epping und Amandus Krause wollten nach Ende der Schülerakademie „2° Campus“ im Sommer 2014 ihr Forschungsprojekt „Power fürs Elektroauto die Dual-Graphit-Batterie – eine sichere und grüne Alternative zur Lithium-Ionen-Batterie?“ nicht im Sande verlaufen lassen. So entschieden sie sich bei „Jugend forscht“ anzutreten und unter Anleitung der MEET-Doktorandin Jessica Hüsker die Forschung weiterzuführen.
Frau Hüsker arbeitet im BMBF-geförderten Projekt INSIDER, welches Themen der Dual-Ionen/Dual-Graphit-Zelle adressiert.

Erfolgreich durchlief die Schülergruppe gemeinsam sowohl den Regionalwettbewerb als auch den Landeswettbewerb. Nun wurde die Gruppe zum Abschluss der Forschungsaktivitäten – die letzten praktischen Untersuchungen wurden im April in den Laboren des MEET durchgeführt – mit dem 1000 € dotierten Sonderpreis für Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt belohnt.

Mehr Infos zum Wettbewerb „Jugend forscht“ finden Sie hier.

Mehr Infos zum Projekt INSIDER finden Sie hier.