Statuskonferenz zur BMBF-Fördermaßnahme „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft“ (ERWAS)

Mit der Fördermaßnahme „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft (ERWAS)“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwölf Verbundprojekte in den Bereichen öffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. In den Verbundprojekten werden zum einen Lösungsansätze für einen effizienteren und sparsameren Umgang mit Energie in der Wasserwirtschaft erarbeitet. Zum anderen zeigen die Projekte Möglichkeiten auf, wie die vorhandenen Ressourcen zur Energieerzeugung in diesen Bereichen besser genutzt werden können.

Die Verbundprojekte sind im Frühjahr 2014 gestartet und stellen nun zur Halbzeit der Fördermaßnahme ihre Zwischenergebnisse auf einer öffentlichen Statuskonferenz am 2. und 3. Februar 2016 in Essen vor. Präsentiert werden außerdem die Aktivitäten zu projektübergreifenden Fragen, die im Rahmen der Vernetzung der Verbundprojekte durchgeführt werden.

Die Statuskonferenz steht allen Interessierten aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Verwaltung offen.

Veranstalter:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Veranstaltungsort:
Philharmonie Essen, Huyssenallee 53, 45128 Essen

Online-Anmeldung:
https://bmbf.nawam-erwas.de/de/anmeldung-zur-ERWAS-Statuskonferenz

Kosten:
Die Teilnahmegebühr für externe Gäste beträgt 50 Euro (ab 1.12.2015: 100 Euro). Für Mitglieder der Fördermaßnahme ERWAS ist die Teilnahme kostenfrei.

Die Fördermaßnahme ERWAS ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement (NaWaM)“ im Rahmenprogramm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen (FONA)“. In NaWaM bündelt das BMBF seine Aktivitäten im Bereich der Wasserforschung.
Weitere Informationen zur Fördermaßnahme finden Sie hier.