Rückschau auf ihr Wildbienenprojekt: Berliner Hortkinder nachhaltig beeindruckt

„Wer zieht wohl im Frühling ein?“ Die Hortkinder der Villa Comenius in Berlin freuen sich jetzt schon auf den Frühling, denn sie sind gespannt darauf, wer in ihr Bienenhotel einzieht. Im August hatten sich anfänglich dreißig Kinder, später dann ein fester Kreis von 18 Jungen und Mädchen aus den Klassen I bis IV, am Wildbienenprojekt im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde beteiligt. Mit Feuereifer waren sie vier Wochen dabei, wie Erzieherin Petra Treuter berichtet. Die Kinder hatten den Ehrgeiz, nur gebrauchte Utensilien für ihr Wildbienenhotel zu verwenden. So marschierten sie zum Recyclinghof der Berliner Stadtreinigung (BSR) und fragten dort nach Steinen. Aus Beständen des Horts kamen ein altes Bücherregal sowie eine kaputte Sichtschutzmatte aus Naturfasern hinzu. Im nahe gelegenen Park fanden die Nachwuchsarchitekten geeignete Baumstämme, die mit Hingabe zersägt wurden.

Vorfreude auf den Frühling

„Wer zieht wohl im Frühling ein?" Die Hortkinder der Villa Comenius in Berlin freuen sich jetzt schon auf den Frühling, denn sie sind gespannt darauf, wer in ihr Bienenhotel einzieht. Im August hatten sich anfänglich dreißig Kinder, später dann ein fester Kreis von 18 Jungen und Mädchen aus den Klassen I bis IV, am Wildbienenprojekt im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde beteiligt. Mit Feuereifer waren sie vier Wochen dabei, wie Erzieherin Petra Treuter berichtet. Die Kinder hatten den Ehrgeiz, nur gebrauchte Utensilien für ihr Wildbienenhotel zu verwenden. So marschierten sie zum Recyclinghof der Berliner Stadtreinigung (BSR) und fragten dort nach Steinen. Aus Beständen des Horts kamen ein altes Bücherregal sowie eine kaputte Sichtschutzmatte aus Naturfasern hinzu. Im nahe gelegenen Park fanden die Nachwuchsarchitekten geeignete Baumstämme, die mit Hingabe zersägt wurden.

Bienen mit Babys erwünscht

Im Abschlussgespräch war festzustellen, dass das Thema Bienen die Kinder nachhaltig beeindruckt hat – und dass jedes Kind seinen eigenen Blickwinkel auf das Projekt hat: „Wir haben dabei geholfen, einen Winterplatz für Insekten zu bauen, das ist gut", meint etwa der achtjährige Lukas. Sarah (11) sagt: „Es ist wichtig, dass Bienen nicht ausgerottet werden, denn dann würde es keine Früchte mehr geben und Früchte sind wichtig". Ihre Freundin Linda geht ähnlich ahn das Thema heran: „Ohne Früchte fehlen uns Vitamine." Aziz (9) begeisterte sich für den fürsorglichen Aspekt der Aktion: „Ich finde es gut, den Tieren zu helfen, falls Babys kommen." Einig sind sich alle: „Das Projekt hat Spaß gemacht und wir hoffen, dass im Frühjahr Bienen mit Babys in unserem Hotel übernachten."

 

Zuletzt geändert am