Webinar-Reihe: CDRterra im Gespräch – CO₂-Entnahme an Land (Ernährungssystem)
Das Förderprogramm CDRterra des BMFTR untersucht, wie Deutschland mithilfe landbasierter CO₂-Entnahmemethoden (Carbon Dioxide Removal, CDR) seine Klimaziele erreichen kann. Die Webinar-Reihe adressiert unterschiedliche Themen. Teil 4: „CDR im Ernährungssystem der Zukunft: Szenarien für eine gesunde, umweltfreundliche und soziale Transformation"
In der Webinar-Reihe „CDRterra im Gespräch“ stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse aus der CDR-Forschung vor. Am 29. Juni 2026 geht es um CDR im Ernährungssystem.
Eine Transformation des Ernährungssystems muss mehr leisten als Klimaschutz: Sie soll Hunger verringern, gesündere Ernährung ermöglichen, Umweltbelastungen senken, gute Lebensgrundlagen in der Landwirtschaft sichern und Ernährung bezahlbar halten.
Gleichzeitig bleiben auch bei weniger Fleischkonsum, effizienterer Produktion und weniger Lebensmittelverlusten Emissionen bestehen, etwa aus Tierhaltung oder Düngung.
Dr. Benjamin Bodirsky (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung & CDRterra-Projekt ABCDR) zeigt auf Basis von Modellierungen, wie sich Ernährungssysteme im Einklang mit dem 1,5 Grad Ziel entwickeln können, welche Rolle landbasierte CO₂ Entnahme dabei spielt und welche Leitplanken nötig sind, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die Reihe richtet sich an Fachleute aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Praxis sowie an alle, die sich fundiert mit CO₂-Entnahme beschäftigen.
Zur Anmeldung: https://doo.net/veranstaltung/222393/buchung
Weitere Termine der Webinar-Reihe folgen.
Zum Forschungsprogramm CDRterra des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt
CDRterra untersucht CO₂-Entnahmemethoden an Land. In der ersten Förderphase (2021-2025) untersuchten die Forschenden, wie viel CO₂ der Atmosphäre überhaupt entnommen werden kann, und wie eine dauerhafte Bindung des CO₂ gelingt. Darüber hinaus entwickelte und bewertete das CDRterra-Programm geeignete politische Instrumente, um Anreize für die Umsetzung von CDR-Methoden zu schaffen. Zudem erarbeitet CDRterra eine wissenschaftliche Gesamtsynthese aller CO₂-Entnahmemethoden. Das BMFTR förderte zehn Forschungsprojekte von CDRterra mit insgesamt rund 21 Millionen Euro. Die zweite Förderphase startete Ende 2025.