Neue Webseminar-Reihe: Dem Klimawandel begegnen

Forschende des deutsch-französischen MOPGA-Programms (Make Our Planet Great Again) bieten Einblick in ihre Arbeit. Dazu startet jetzt eine wöchentliche Webseminar-Reihe, die allen Interessenten offen steht.

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit und die Frage nach neuen Lösungswegen drängender denn je. Internationale Forscherinnen und Forscher, die im Rahmen der Initiative „Make Our Planet Great Again" (MOPGA) in Deutschland und Frankreich gefördert werden, präsentieren in einer Webseminar-Reihe ihre Forschungsprojekte und erste Ergebnisse ihrer Arbeit. Initiiert und organisiert wird die Reihe von Dr. Rainer Kiko, MOPGA-Fellow am Laboratoire d'Océanographie der Sorbonne Université in Villefranche sur Mer.

Themen der Seminare sind unter anderem die Rolle von Wolken bei der Berechnung von Klimamodellen, die Problematik der Ozeanversauerung, die Sicherstellung der Nahrungsmittelproduktion und Wasserversorgung in von Dürre betroffenen Ländern, neue Möglichkeiten der CO2-Reduktion sowie technische Innovationen der Solarenergie. Ziel der im MOPGA-Programm geförderten Forschungsvorhaben ist es insbesondere, den Klimawandel zu erforschen, Vorhersagen über seine Auswirkungen zu entwickeln und neue Lösungswege aufzuzeigen. In Deutschland werden insgesamt 13 Projekte aus den Bereichen der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst umgesetzt.

Die wöchentliche Webseminar-Reihe, die Anfang September beginnt und zunächst bis Frühjahr 2022 geplant ist, wird von 26 französischen und deutschen Projekten gestaltet. Die Seminare starten im Vorfeld der wissenschaftlichen Konferenz der MOPGA-Initiative, die Ende November in Straßburg stattfinden wird.