Planet A* – Start der Ausstellungstour für *Artenvielfalt im Frankfurter Senckenberg Museum

Am 24. November ist die Wanderausstellung „Planet A* – die Ausstellung für *Artenvielfalt“ im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt gestartet. Die interaktive Schau wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) veranstaltet. Besucherinnen und Besucher können sich hier bis zum 25. Mai 2024 über den Status Quo der Artenvielfalt und Perspektiven für einen umfassenden Wandel informieren und austauschen. Nach Frankfurt geht die Ausstellung auf Tour durch Deutschland.


Knapp zwei Jahre haben Expertinnen und Experten der FEdA und Partner an der Gestaltung der Ausstellung gearbeitet. Vielfältige Exponate zeigen, was die biologische Vielfalt so einzigartig macht, warum wir sie brauchen, welche Faktoren sie gefährden – und auch was Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und jeder Einzelne beitragen kann, um den Verlust der Arten aufzuhalten.

Insgesamt bietet die Ausstellung sechs Themenstationen, sogenannte Module. Sie zeigen die Hintergründe zum Artensterben und konkrete Lösungsansätze. Mit vielen interaktiven Klapp-, Schiebe- und Dreh-Elementen und Schreibwänden, an denen Meinungen und Wünsche geäußert werden können, sollen insbesondere die jugendlichen Besucherinnen und Besucher für das Thema Artenvielfalt begeistert werden. Daher wurde auch der Jugendbeirat des Senckenberg Naturmuseums Frankfurt bei der Entwicklung der Wanderausstellung einbezogen.

Zwar richte sich die Ausstellung vor allem an Jugendliche, es sei aber wichtig, dass die Bedeutung der Biodiversität allen Zielgruppen, ob jung oder alt, gleichermaßen nähergebracht wird. „Mir liegt es besonders am Herzen, dass die Besucherinnen und Besucher Spaß am Entdecken haben und so zu ‚Aha'-Erlebnissen kommen. Insbesondere geht es auch darum, sich über die Inhalte auszutauschen, seine eigene Meinung in der Ausstellung zu hinterlassen und bereit zu sein, über Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. Nur so kann ein Wandel erfolgreich in die Wege geleitet werden", so Dr. Birte Hauser, Kuratorin der Ausstellung und wissenschaftliche Mitarbeiterin von FEdA.

Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Sprecher der Forschungsinitiative, betont, wie wichtig es sei, „dass die Menschen verstehen: Die biologische Vielfalt ist die Lebensgrundlage für uns Menschen und daher muss das aktuelle Artensterben schnellstmöglich gestoppt werden. Mit der wissenschaftsbasierten Ausstellung ‚Planet A*' wollen wir erreichen, dass Besucherinnen und Besucher selbst entdecken können, wie wertvoll Biodiversität für uns Menschen ist, wo wir alle – gewollt oder ungewollt – zu ihrer Zerstörung beitragen und wie wir hier eine Trendumkehr schaffen können."

Bis zum 25. Mai 2024 können Interessierte die Ausstellung in Frankfurt besuchen. Danach „wandert" sie weiter nach Görlitz ins Museum für Naturkunde bis Mitte Oktober 2024.

Die Stationen im Überblick:

  • Frankfurt – 24. November bis 25. Mai 2024 – Senckenberg Naturmuseum
  • Görlitz – Mai 2024 bis Oktober 2024 – Senckenberg Museum für Naturkunde
  • Bonn – Oktober 2024 bis April 2025 – Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
  • Hamburg – ab Mai 2025 – Museum der Natur

Über die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)

Mit der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die wissenschaftliche Untersuchung der Biodiversität in Deutschland und die Entwicklung neuer, effektiver Artenschutzmaßnahmen.