Planet A* – Neue Etappe der erfolgreichen Wanderausstellung zur Artenvielfalt im Zoo Heidelberg

Mit einem interaktiven Erlebnis macht die Wanderausstellung „Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt" auf ihrer jüngsten Etappe Halt im Zoo Heidelberg. Die Ausstellung ist Teil der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert wird.

In sechs Themenstationen lädt Planet A* Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Schönheit und Bedeutung der biologischen Vielfalt zu entdecken – und die Herausforderungen ihres Schutzes zu verstehen. Im Fokus steht dabei vor allem ein junges Publikum: Jugendliche erleben Biodiversität hier nicht nur als Thema, sondern als Erlebnis – mit digitalen Mitmach-Tools, spielerischen Herausforderungen wie dem Kugellabyrinth „NOW!" oder Ideen zum aktiven Mitmachen im Alltag.

Planet A* schlägt eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und gesellschaftlichem Engagement. Die Ausstellung macht deutlich: Der Verlust der Artenvielfalt ist real – doch durch gemeinsames Handeln in Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft lässt sich der Trend umkehren.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung konzipiert und 2025 mit dem BrandEx Award in Gold für ihre gelungene, partizipative Vermittlung ausgezeichnet. Noch bis zum 26. April 2026 ist Planet A in der Explo-Halle des Zoo Heidelberg zu sehen. Der Eintritt ist im Zoo-Ticket enthalten. Ab Mai 2026 kann die Austellung dann bis April 2027 im Museum der Natur in Hamburg besucht werden.

Mehr Informationen zu der Ausstellung sind hier zu finden.