Dr. Peter Burauel

Stabsstelle ZukunftsCampus, Forschungszentrum Jülich GmbH

Deutschland

Kurzbiographie

Peter Burauel studierte Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität in Bonn. Nach der Promotion baute er im Forschungszentrum Jülich eine Arbeitsgruppe auf, die das Umweltverhalten von Pflanzenschutzmitteln im System Boden/Wasser/Pflanze/Luft erforschte mit einer besonderen Fokussierung auf deren Langzeitverhalten in Böden. Im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten war er in den USA, Brasilien und Vietnam tätig. Seit 2012 leitet er die Stabsstelle ZukunftsCampus am Forschungszentrum Jülich. Es ist sein Ziel, das Nachhaltigkeitsmanagement in Forschungsorganisationen wie der Helmholtz-Gemeinschaft integrativ und partizipativ aufzubauen. Seine Arbeit wird von der Überzeugung geleitet, dass nur faktenbasierte, transparente wissenschaftliche Diskurse in enger Verzahnung mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen eine generationengerechte, nachhaltige Entwicklung ermöglichen werden. Neben dieser Aufgabe ist Herr Burauel als Privatdozent an der Universität in Bonn tätig.

Zuletzt geändert am