Prof. Dr. Rainer Danielzyk

Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Leibniz-Forum für Raumwissenschaften Hannover

Deutschland

Kurzbiographie

Rainer Danielzyk studierte Geographie, Verwaltung/Raumplanung, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Er absolvierte seine Promotion und Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zunächst arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, als Privatdozent und apl. Prof. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, als Vertretungsprofessur an der TU Dresden und als Gastprofessur an der Universität Wien. 2001-2013 war er wissenschaftlicher Direktor des ILS-Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund. Seit 2010 ist er Universitätsprofessor für Landesplanung und Raumforschung im Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover und seit 2013 Generalsekretär der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Leibniz-Forum für Raumwissenschaften Hannover.

Zuletzt geändert am