Prof. Dr. Gabriele Gien

Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Vorstand Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

Deutschland

Kurzbiographie

Gabriele Gien (geb. 1962 in München) ist seit Oktober 2016 Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (von 2014 bis 2016 interimistisch). 2013-2014 war sie Vorsitzende des Akademischen Senats. Nach ihrer Qualifikationsphase an der LMU München und der Universität Augsburg vertrat Gabriele Gien den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der KU. 2007 nahm sie einen Ruf (W3-Professur Literaturwissenschaft und ihre Didaktik) in Freiburg an und wurde als stellvertretende Institutsleiterin vorgeschlagen. Anschließend wurde sie 2009 auf den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der KU berufen und zeitgleich zur Vizepräsidentin bis 2011 gewählt. Sie ist Mitglied in verschiedenen Netzwerken zum Thema „Bildung durch Verantwortung" und Third Mission. Nach Nominierung durch die Hochschulrektorenkonferenz trat Gabriele Gien 2015 in das Netzwerk AcademiaNet ein, der European Expert Database of Outstanding Female Academics.

Zuletzt geändert am