Prof. Dr. Christof Mauch

Ludwig-Maximilians-Universität München

Deutschland

Kurzbiographie

Christof Mauch ist Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society und Professor für Amerikanische Kulturgeschichte an der LMU. Nach der Promotion in Neuerer Deutscher Literatur (Tübingen 1990) und der Habilitation (Köln 1998) war er bis 2007 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington D.C.. Mauch hatte Gastprofessuren in Edmonton, Kalkutta, Warschau, Washington, D.C. und Wien inne. Von 2011 bis 2013 war er Präsident der Europäischen Gesellschaft für Umweltgeschichte, 2013 wurde er Honorary Fellow des Center for Ecological History in Peking und Ehrenprofessor an der Renmin University in China. Für seine Forschungen und sein öffentliches Engagement hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. 2107 den Career in Environmental History Award der American Society for Environmental History und 2015 den Planetary Award des Instituts für Zukunftskompetenzen; 2013 hielt er die Carlowitz-Vorlesung des Rats für Nachhaltige Entwicklung.

Zuletzt geändert am