Start der neuen BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Mit dem Jahr 2023 startete die neue Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ihre Akteurinnen und Akteure noch sichtbarer machen will.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, die zahlreichen Akteurinnen und Akteure zu würdigen, die sich bereits seit Langem für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen, und den Austausch zwischen ihnen zu fördern. Dadurch soll die strukturelle Verankerung von BNE in allen Bildungsbereichen und damit die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE) weiter vorangetrieben und das BNE-Netzwerk um weitere Akteurinnen und Akteure erweitert werden. Passend zum Start des neuen Jahres und den damit verbundenen Vorsätzen sollen mit der Kampagne nicht zuletzt möglichst viele Menschen zu nachhaltigem Handeln motiviert werden.

Spannende Persönlichkeiten aus dem Nachhaltigkeitsbereich geben der Kampagne als sogenannte Testimonials ein Gesicht und standen Rede und Antwort zu ihren Beweggründen, sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise für eine nachhaltigere Welt einzusetzen. Dabei war es besonders interessant zu erfahren, welche Person die Testimonials als Vorbild beziehungsweise Mentorin oder Mentor inspiriert und motiviert hat, sich zu engagieren. Hierbei wurde einmal mehr die Wichtigkeit von Vorbildern deutlich, wenn es darum geht, nachhaltigere Lebensweisen und das Wissen darüber theoretisch oder praktisch zu vermitteln.

Auf der Webseite bne-jetzt.de stellen sich die Testimonials vor und berichten über ihre Motivation, Vorbilder und wie es ist, auf einmal selbst ein Vorbild für andere zu sein. Sie erzählen von ihren Projekten und Vorhaben und was sie sich für die Zukunft wünschen. Außerdem geben sie ganz praktische Tipps, wie jede und jeder ganz einfach ihren und seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. So viel sei vorab schon verraten: Auf Perfektion kommt es nicht an.

BNE-Testimonials sind unter anderem:

  • Ralph Caspers, Fernsehmoderator (u.a. "Die Sendung mit der Maus", "Quarks") und Autor, der sich als Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt engagiert und 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement in der Bildung erhielt. Er war 2022 Jurymitglied für den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung".
  • Domitila Barros, Miss Germany 2022, die als Green-Influencerin und Beraterin arbeitet, eine eigene nachhaltige Schmuckmarke hat und bereits in ihrer Jugend Kinder und Jugendliche im Lesen und Schreiben unterrichtete.
  • Holger Nikelis, der sich als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhl-Tischtennis für mehr Nachhaltigkeit im Sport einsetzt.
  • Ina Streichert, die seit über 20 Jahren für die Stadt Norderstedt im Bereich nachhaltige Entwicklung arbeitet.
  • Robin Blase, der als YouTuber, Podcaster, Schauspieler und Moderator arbeitet und mit dem Twitch-Livestream "Loot für die Welt" eine große Spendenaktion initiiert hat.
  • Janine Steeger, ehemalige Fernsehmoderatorin, die sich heute als Autorin, Journalistin und Rednerin für Nachhaltigkeit und Gendergerechtigkeit stark macht.

Die weiteren Interviews finden Sie auf der Webseite www.bne-jetzt.de.