BMBF präsentiert Forschung zum Nachhaltigen Wassermanagement auf der IFAT 2012

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf der IFAT 2012 vom 07. bis 11. Mai 2012 die Forschung zum Nachhaltigen Wassermanagement präsentiert. Auf dem gut 200 m2 großen Stand konnten sich Fachbesucher und interessiertes Publikum über Ergebnisse aus den Förderprojekten informieren und Angebote der Förderberatung in Anspruch nehmen. Im Konferenz-Teil der Messe stellten Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse aus den Förderprojekten vor.

Anhand verschiedener Exponate konnten Standbesucher das Thema Nachhaltiges Wassermanagement auf informative und unterhaltsame Weise kennenlernen oder ihr Wissen vertiefen. Zentrales Standelement war der Aquadome, hier konnten sich die Gäste in Filmen über Nachhaltige Wasserthemen beispielsweise in China oder der Mongolei informieren. Dank der 3D-Projektion bot der Aquadome eine besondere Atmosphäre, nicht zuletzt weil die Zuschauer die Filme im Liegen verfolgen konnten. Weitere Informationsmöglichkeiten bestanden u.a. in iPads mit einem eBook zum Nachhaltigen Wassermanagement , einer Wasserforschungslandkarte Deutschlands, Globen zur Übersicht der weltweiten Wasserressourcen und einem „Wasserkicker“. Abgerundet wurde der Stand durch die „BMBF-Lounge“, an der sich Gäste bei einem Getränk eine Auszeit vom Messerummel nehmen konnten.


                                                             

Fotogalerie