Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation - Rebound-Risiken und Suffizienz-Chancen digitaler Dienstleistungen

Die Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Megatrend, der sich bereits in vollem Gang befindet und in den nächsten Jahren noch an Fahrt zulegen wird. Digitalisiert werden nicht nur Fließbänder in Fabriken (Stichwort Industrie 4.0), sondern auch der tägliche Konsum, vom Online-Shopping bis zum Streaming von Filmen – ganz zu schweigen von der zwischenmenschlichen Kommunikation durch E-Mails, Kurznachrichten und soziale Netzwerke. Nun folgt die digitale Vernetzung von Milliarden Gegenständen. Das ‚Internet der Dinge’ – die Vernetzung von Umwelt, dem Menschen und der sogenannten „Dingwelt“ (Maschinen und Produkte) – wird als neue Wachstumsstrategie gepriesen. Doch die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Nachhaltigkeit sind bisher noch wenig erforscht.