Lösungen für ein integriertes Land-, Stoff und Wassermanagement – Abschlussveranstaltung des Forschungsverbundes ELaN

Der Forschungsverbund ELaN der BMBF-Fördermaßnahme „Innovative Systemlösungen für ein nachhaltiges Landmanagement“ kommt zum Abschluss. In dem Verbund haben Wissenschaftler mit Praxisakteuren aus dem Land- und Wassermanagement über 5 Jahre neue Lösungen zur Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser, zum Nährstoffrecycling, zum Anbau nachwachsender Rohstoffe, zur Stützung des Landschaftswasserhaushaltes sowie organisatorische und ökonomische Steuerungsmöglichkeiten erarbeitet. Die integrative Herangehensweise war eine anspruchsvolle Aufgabe, da es hierfür bisher weder in der Wissenschaft noch in der Praxis institutionalisierte Communities sowie eingeübte Methoden und Verfahren gibt. Neben den zentralen Ergebnissen des Projekts sollen die Erfahrungen der inter- und transdisziplinären Forschungsarbeit weitergeben werden. In einer Podiumsdiskussion werden die Lösungsansätze mit Experten aus Naturschutz, Wasser- und Landmanagement diskutiert.

Die Teilnahme an der ELaN-Abschlussveranstaltung ist offen, richtet sich aber insbesondere an fachlich Interessierte aus genehmigenden Behörden, Verbänden, Vereinen, Ingenieurs- und Planungsbüros.

Termin: 24.November 2015, 14:30 - 19 Uhr (mit offenem Ende)

Ort: Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestr. 111, 10115 Berlin

Programm: www.elan-bb.de/media/pdf/Veranstaltungen/ELaN_Abschlussveranstaltung_fin.pdf

Anmeldung unter koeppe@zalf.de

Anmeldeschluss, 11. November 2015.