Neuer Rekordwirkungsgrad für Tandemsolarzelle

Forschenden des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE ist es gelungen, den Wirkungsgrad für Dreifachsolarzellen aus III-V-Halbleitern und Silicium nochmals zu erhöhen.

Diese Mehrfachsolarzellen nutzen durch die Kombination von mehreren Absorbermaterialien das Sonnenspektrum energetisch deutlich besser aus als konventionelle Siliziumzellen. Für eine direkt auf Silicium gewachsene Zelle wurde weltweit erstmals ein neuer Wirkungsgradrekord von 24,3 Prozent erzielt. Die Arbeiten sind im Projekt MehrSi in der Fördermaßnahme Materialforschung für die Energiewende gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführt worden. Das Kalibrierlabor CalLab PV Cells des Fraunhofer ISE hat die Werte bestätigt.

Der Weltrekord für eine durch Waferbonden hergestellte Mehrfachsolarzelle konnte sogar auf 34,1 Prozent verbessert werden.

Weitere Informationen