Online-Webinar: Vorstellung Reallabor-Mapping im Kontext Bauen & Wohnen

Bezahlbaren Wohnraum im urbanen Bestand zu schaffen, erfordert innovative Ansätze und praxisnahe Lösungen. Mit einer digitalen Landkarte zu Reallaboren und innovativen Praxisbeispielen stellt die acatech Plattform „Bauen & Wohnen“ gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in einem Online-Webinar ein neues Mapping-Tool vor. Neben der Vorstellung von laufenden und abgeschlossenen Projekten wird erklärt, welche Daten dahinter liegen, wie es genutzt werden kann und welche Relevanz es für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum haben kann.

Ablauf der Veranstaltung:

  • Begrüßung und Vorstellung des Projekts durch Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, acatech Präsident und Projektleiter der Plattform „Bauen & Wohnen"
  • Grußwort von Dr. Martin Schulte (Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Detaillierte Vorstellung des Mappings durch Prof. Dr. Daniel Lang vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Reallabor-Mapping im Kontext Bauen & Wohnen

Als transdisziplinäres Forschungssetting dient ein Reallabor zur gemeinsamen Bearbeitung von Fragestellungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft. Das Mapping bietet Einblicke in laufende und abgeschlossene Projekte, Akteurs-Konstellationen und Prozessgestaltung – so dass Nutzerinnen und Nutzer damit von Wissen und Erfahrungen für eigene Projekte profitieren können. Zudem wird im Webinar erklärt, welche Daten hinter dem Tool liegen, wie es genutzt werden kann und welche Relevanz es für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum haben kann.

Das Webinar richtet sich insbesondere an:

  • Akteurinnen und Akteure der Verwaltung auf allen politischen Ebenen
  • Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Reallaboren befassen und/oder an Forschungsförderungen interessiert sind

Weitere Informationen und Anmeldung