Publikation: Kohlendioxid als Rohstoff

Mit Förderung des BMBF sind zukunftsweisende Erfindungen gemacht worden, die das Treibhausgas Kohlendioxid als Rohstoff nutzen. Dazu gehören das „Power-to-fuel“-Verfahren für synthetischen Diesel-Kraftstoff von „sunfire“ und der Schaumstoff der Firma „Covestro“. Das Bundesforschungsministerium hat im Jahr 2009 erstmals die Forschung an „Technologien zur stofflichen Nutzung von Kohlendioxid“ zu einem weltweit sichtbaren Innovationsthema erhoben. Dem 100 Millionen Euro umfassenden Förderprogramm folgten weitere Initiativen.
Im Fach-Journal „Environmental Science and Pollution Research“ ist jetzt ein Beitrag erschienen, der  die BMBF-Aktivitäten, die Erfindungen und Perspektiven von Co2 als Rohstoff thematisiert.

Zu lesen ist er hier: http://link.springer.com/article/10.1007/s11356-016-6641-1