Verlust einzelner Arten gefährdet das Ökosystem Mangrovenwald

Für den Erhalt von Mangroven und ihrer Ökosystemleistungen spielt die Artenvielfalt der benthischen Wirbellosen eine große Rolle. Dies ist das Ergebnis einer globalen Synthese eines internationalen Forscherkonsortiums unter Beteiligung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT), die jüngst in der hochrangigen Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde.

 

Ein wichtiger Baustein der Studie waren die von der ZMT-Forscherin Inga Nordhaus über viele Jahre in den artenreichen Mangroven Indonesiens erworbenen Erkenntnisse aus dem BMBF-geförderten Forschungsprogramm SPICE. Tim Jennerjahn, der damalige Leiter des SPICE-Forschungsverbundes zur "Ökologie von Mangroven und der Nachhaltigkeit ihrer Ressourcen", erklärt anlässlich der Veröffentlichung: "Mangroven und ihre Artenvielfalt müssen erhalten bleiben, weil sie wichtige Funktionen erfüllen und Ökosystemleistungen liefern." Diese Funktionen seien für den Menschen von großer Bedeutung, so Jennerjahn: "Mangroven sind wichtig für Küstenschutz und Klimaregulierung, die benthischen Invertebraten tragen dazu bei und sind darüber hinaus eine wichtige Nahrungsquelle für Tier und Mensch."

Für die Studie wurden Daten aus 16 Mangrovengebieten weltweit zusammengetragen, die das gesamte Spektrum von niedriger bis hoher Diversität der benthischen Wirbellosen abbilden. Die Ergebnisse wurden mit anderen, meist tropischen Küstenökosystemen verglichen, um festzustellen, ob Mangroven weniger oder stärker anfällig beziehungsweise widerstandsfähig sind als andere Ökosysteme.

Das BMBF förderte das deutsch-indonesische Forschungsprogramm SPICE von 2003 bis 2016 mit 16,3 Millionen Euro. Die Forscherinnen und Forscher entwickelten Optionen für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen in Mangroven.

Originalpublikation:

Stefano Cannicci, Shing Yip Lee, Henrique Bravo, Jaime Ricardo Cantera-Kintz, Farid Dahdouh-Guebas, Sara Fratini, Marco Fusi, Pedro J. Jimenez, Inga Nordhaus, Francesca Porri, Karen Diele (2021). A functional analysis reveals extremely low redundancy in global mangrove invertebrate fauna. Proceedings of the National Academy of Sciences Aug 2021, 118 (32) e2016913118; DOI: 10.1073/pnas.2016913118