Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ - Forschungsministerin Bär übernimmt Schirmherrschaft: „Wir brauchen eine gesunde Natur für ein gesundes Leben!“
Die diesjährige Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ der BMFTR Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) findet deutschlandweit vom 6. bis 12. Oktober 2025 statt. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen Biodiversität und Gesundheit. Dorothee Bär unterstützt als Schirmherrin das Ziel der Aktionswoche - auf das Artensterben aufmerksam machen und Lösungsansätze aufzeigen.
Die Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) bündelt gemeinsam mit Partnern jedes Jahr Veranstaltungen rund um das Thema Biodiversität. Museen, Vereine, Forschungseinrichtungen, NGOs und andere Organisationen bieten dafür spannende Formate – online wie offline. Das Programm ist vielfältig – von Infoabenden, Mitmachaktionen, Sonderführungen, Diskussionsrunden und Ausflügen bis zu Instagram‑Challenges, Podcasts und Dokuabenden.
Die diesjährige Aktionswoche steht unter dem Motto Biodiversität und Gesundheit. Schutz der Biodiversität und Gesundheitsvorsorge sind eng miteinander verbunden: Intakte Ökosysteme bieten gesunde Lebensräume und sind die Grundlage unserer Ernährung. Die biologische Vielfalt – Tiere, Pilze, Mikroorganismen und Pflanzen – ist Basis für viele Medikamente und treibt biotechnologische Innovationen voran. Gesunde Böden und Wälder regulieren die Qualität von Wasser, Luft und Klima – mit direktem Einfluss auf die körperliche und seelische Gesundheit.
Ministerin Dorothee Bär betont: „Artenvielfalt ist weit mehr als ein schönes Wort – sie ist die Grundlage für unsere Gesundheit und eine Schatzkammer für neue Ideen.“
Forschung zeigt, wie Biodiversität – und ihr Verlust – unsere Gesundheit beeinflusst, und eröffnet konkrete Handlungsspielräume. Moderne Technologien – von digitalen Monitoring-Tools bis zu biotechnologischen Innovationen – machen Artenvielfalt mess-, schütz- und nutzbar und setzen damit die Ziele der Hightech-Agenda Deutschland um.
Das Programm der Aktionswoche ist hier zu finden.