MONARES II – Monitoring von Anpassungsmaßnahmen und Klimaresilienz in Städten

Weltweit fließen hohe Summen öffentlicher Gelder in die Erhöhung der Klimaresilienz von urbanen Räumen. Immer bedeutender wird deshalb die Entwicklung von Methoden zum Monitoring von Klimaresilienz sowie zur Wirkung von Anpassungsmaßnahmen.

Die Folgen des Klimawandels stellen Entscheidungsträger auf nationaler, subnationaler und kommunaler Ebene vor drängende, teils bisher ungekannte Herausforderungen. Immer bedeutender wird damit die Entwicklung von Methoden zum Monitoring der Klimaresilienz sowie zur Messung der Wirkung von Anpassungsmaßnahmen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen noch recht jungen Forschungsbereich. Gerade auf kommunaler Ebene fehlen oft geeignete Indikatoren und Monitoringsysteme, um die Wirkung von Anpassungsmaßnahmen hinsichtlich der Klimaresilienz bewerten zu können. Dabei ist es enorm wichtig, möglichst rasch zu lernen, welche umgesetzten Aktivitäten zielführend waren und wo möglicherweise Änderungen vorgenommen werden müssen.

Deshalb entwickelten die Verbundpartner von MONARES – adelphi, IREUS, Universität Gießen und Dialogik – in der Forschungs- und Entwicklungsphase einen Leitfaden mit einem Set von Indikatoren zur Abschätzung der städtischen Klimaresilienz. Die festgelegten Indikatoren und die dazugehörigen Methoden zur Erhebung und Auswertung von Daten wurden schließlich auf ihre Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit in deutschen Städten getestet.

In der Umsetzungs- und Verstetigungsphase wurde das Set von Indikatoren zur Abschätzung der städtischen Klimawiderstandsfähigkeit für weitere Kommunengrößen erweitert. So können vor allem auch kleinere Kommunen und Landkreise den Leitfaden anwenden. Zusätzlich wurden zu einzelnen Indikatoren Vorschläge für Anpassungsmaßnahmen entwickelt. Diese bieten Städten eine Orientierungshilfe bei der Etablierung von passenden Maßnahmen zur kommunalen Klimaanpassung.

Des Weiteren wurde ein Netzwerk etabliert, in dem das Methodenhandbuch und der Leitfaden mit Indikatoren-Set mit potenziellen Anwendern diskutiert und ihre Anwendung unter variierenden Rahmenbedingungen reflektiert wurde. Dabei hat sich das Projekt bewusst an Zielgruppen mit hoher Hebelwirkung für die Stadtentwicklung gewandt, die bisher nicht dem Netzwerk von MONARES angehörten. Im Anschluss wählt das Projektteam zwei Projekte aus, in denen die entwickelten Produkte und Methoden angewendet wurden. Mit den Erfahrungen aus der konkreten Anwendung konnten die Methoden dann reflektiert und weiter optimiert werden.

Insgesamt wurden durch das MONARES-Projekt eine Vielzahl von städtischen Akteuren dazu befähigt, die Klimaresilienz in ihrer praktischen Arbeit besser erfassen und berücksichtigen zu können.

Für dieses Projekt stellte das BMBF 0,69 Millionen Euro zur Verfügung.

Projektleitung

Christian Kind
Adelphi research gemeinnützige GmbH
Alt-Moabit 91
10559 Berlin

Tel.: +49 30 8900068-78
E-Mail: kind@adelphi.de

Projektseite MONARES II

Zuletzt geändert am