RES:Z Projekt BlueGreenStreets gewinnt den AquaAward

Am 22. Januar 2021 wurden zum fünften Mal der AQUA AWARD und der AQUA SCIENCE AWARD vom Branchennetzwerk AQUANET Berlin-Brandenburg vergeben. Das BMBF Projekt "BlueGreenStreets" gehört zu den Gewinnern!

Wir gratulieren dem Gewinner des AQUA AWARD, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut von der HafenCityUniversität Hamburg, stellvertretend für das von ihm geleitete Verbundprojekt BlueGreenStreets, sowie der Gewinnerin des AQUA SCIENCE AWARD, Frau Dr.-Ing. Katharina Teuber, für Ihre herausragende Dissertation.

Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft & BlueGreenStreets
BlueGreenStreets ist ein Verbundprojekt der BMBF Fördermaßnahme "Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft" (RES:Z). In RES:Z werden 12 inter- und transdisziplinäre Vorhaben unter Beteiligung von über 20 Modellkommunen gefördert, in denen umsetzungsorientierte Konzepte für Wasserwirtschaft, Flächennutzung und Stoffstrommanagement als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung von Stadtquartieren erforscht, entwickelt und erprobt werden. Ein Querschnittsprojekt unterstützt darüber hinaus die inhaltliche Vernetzung der Vorhaben, die Kommunikation in den Außenraum und den Transfer in die kommunale Praxis.
Im Projekt BlueGreenStreets wird die Wirksamkeit von Planungsinstrumenten und Regelwerken zu grünen städtischen Infrastrukturen, urbaner Wasserwirtschaft, dem Sanierungsmanagement von Straßen und Kanälen sowie der Verkehrs- und Freiraumplanung untersucht, evaluiert und weiterentwickelt. Straßenräume sollen so zukunftsfähig gestaltet werden und so zu Multitalenten der Stadtquartiere werden.

Auch in diesem Jahr konnte Christian Rickerts, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft , Energie und Betriebe, für ein eröffnendes Grußwort gewonnen werden:

„Mit dem AQUA AWARD machen wir die Innovationskraft und Kreativität der Berliner Wasserwirtschaft auch in Coronazeiten sichtbar. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie groß das Potenzial der Wasserbranche in der Hauptstadt ist."

Ein Video der Veranstaltung finden Sie hier:

 

AQUANET ist ein Zusammenschluss aus mehr als 30 mehrheitlich regionalen Unternehmen und Hochschulen aus Berlin und Brandenburg, die in den Bereichen Trinkwasser, Abwasser, Regenwasser, Gewässer, Prozesswasser und Wasserwiedernutzung tätig sind.

Der AQUA AWARD wurde erstmalig im Jahr 2016 verliehen. Der Preis zeichnet eine Person oder ein Projekt für eine besondere Leistung im Wasserbereich aus. Der AQUA SCIENCE AWARD prämiert eine besondere Nachwuchs- bzw. Forschungsleistung und wurde in den vergangenen Jahren an Berliner (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen vergeben.

Mitwirkende in der Jury für den AQUA AWARD und den AQUA SCIENCE AWARD waren und sind u.a. Vertreter:innen folgender Institutionen:

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Berliner Wasserbetriebe

Kompetenzzentrum Wasser Berlin

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Technische Universität Berlin

Industrie- und Handelskammer zu Berlin

Unternehmen der Wasserwirtschaft