Klimaanpassungsprojekt „Leuchtturm Louise“ gewinnt Bundesumweltpreis – für mehr lokales Engagement und Tatkraft gegen die Folgen des Klimawandels

Der Publikumspreis des Bundespreises „Blauer Kompass“ vom Umweltbundesamt geht 2022 an das vom BMBF geförderte Projekt „Leuchtturm Louise“: Es setzt auf soziale Vernetzung und lokale Begegnungen, um die Region Elbe-Elster an das Klima anzupassen.

Jeder Klick zählte: Beim Publikumspreis „Blauer Kompass" des Umweltbundesamtes erhielt das Projekt „Leuchtturm Louise – Mit kühlem Kopf in heißen Zeiten" insgesamt 43.154 Stimmen aus der Bevölkerung. Mit 32 Prozent konnte sich das Vorhaben gegenüber den weiteren 19 nominierten Klimaanpassungsprojekten durchsetzen – ein Vorsprung, der bislang einmalig bei der Verleihung des Publikumspreises ist.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als ein Teilprojekt innerhalb des Vorhabens „GoingVis". Für das Gesamtvorhaben stellt das Ministerium insgesamt über 2,2 Millionen Euro aus Fördermitteln der Maßnahme „Klimaresilienz durch Handeln in Stadt und Region" bereit.

Hinter „Leuchtturm Louise" steckt ein Treffpunkt in der Elbe-Elster-Region in Brandenburg. Er befindet sich auf dem Gelände der historischen Brikettfabrik Louise in der Stadt Uebigau-Wahrenbrück und dient als Lehr- und Lernort für Klimaanpassung und -schutz für Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Vereine und Unternehmen. Regelmäßig lädt das Projektteam zum Austausch mit der Bevölkerung sowie mit der lokalen Verwaltung und kommunalen Entscheidungsträgern ein: In sogenannten „Trainingscamps" erfahren die Teilnehmenden zum Beispiel, wie Kleinstädte und ländliche Regionen klimafit gemacht werden. Für die Bürgerinnen und Bürger beleuchtet das Projektteam konkrete Ideen und Anregungen. So beispielsweise, wie eine klimaangepasste Bewässerung von Gärten aussehen kann. Auch bürgernahe Aktionen wie etwa Pflanzaktionen an einer Grundschule setzt das Projektteam vor Ort um – und klärt dabei Schülerinnen und Schüler auf, wie Bäume nicht nur die Artenvielfalt und das persönliche Wohlbefinden stärken, sondern auch entscheidend als Bio-Klima-Kühlung gegen Hitze wirken.

Am 16. September 2022 fand die offizielle Preisverleihung für den Bundespreis „Blauer Kompass" im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz in Berlin statt. Für Andreas Claus, Leiter von „Leuchtturm Louise", war das eindeutige Ergebnis des Publikumspreis überwältigend. Er erklärte im Rahmen der Preisverleihung: „Die Auszeichnung gibt uns Rückenwind für unser Vorhaben GoingVis/Leuchtturm Louise. Dass wir so viel Rückmeldung aus der Region und darüber hinaus erhalten haben, hätten wir uns zu Beginn nicht träumen lassen und zeigt uns, dass auch eine Kleinstadt über ihre Stadtgrenzen hinaus mit einem so bedeutenden Thema relevante Akteure erreichen kann. Die Stadt Uebigau-Wahrenbrück wurde bereits 2016 mit dem Bundespreis „Klimaaktive Kommune" prämiert. Dass wir nun auch den Bundespreis im Bereich Klimaanpassung gewonnen haben ehrt uns umso mehr. Es ist schön zu sehen, dass die Fördermittel, die wir durch das BMBF in den letzten Jahren erhalten haben, Früchte tragen und sich unsere Arbeit zusammen mit unseren Projektpartnern aus Forschung, Verwaltung und Wirtschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern und weiteren lokalen Akteuren bezahlt macht."

Neben dem Publikumspreis wurden vier weitere Projekte mit dem Bundespreis „Blauer Kompass" ausgezeichnet.

„Woche der Klimaanpassung“ – mit dabei: BMBF-Projekte zeigen ihre Forschungsfortschritte

Hitze, Dürre, Starkregen – wie passen wir uns an den Klimawandel an? In der „Woche der Klimaanpassung" vom 12. bis 16. September 2022 berichtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) täglich auf der FONA-Webseite zum Fortschritt ausgewählter Klimaanpassungsprojekte, die das Ministerium fördert. Bereits seit 16 Jahren engagiert sich das BMBF in diesem Forschungsbereich.