Wasser Berlin International 2013 - Fachmesse und Kongress für Wasser und Abwasser

Auch 2013 präsentierte das BMBF Ergebnisse der Forschung zum Nachhaltigen Wassermanagement auf der Messe Wasser Berlin International, die vom 23. bis 26. April auf dem Gelände der Messe Berlin stattfand. Highlights des Messeauftritts waren der Aquadome sowie zwei interaktive Touch-Table, auf welchen aktuelle Förderinitiativen vorgestellt wurden.

Auf informative und unterhaltsame Weise präsentierte das BMBF auf der Messe seine Förderschwerpunkte im Bereich Nachhaltiges Wassermanagement. Zentrales Element des Messestandes war der Aquadome, in welchem die Messebesucher internationale Forschungsprojekte in einer 3D-Projektion erleben konnten. Zwei Touch-Table sowie ausliegende iPads boten die Möglichkeit, sich interaktiv mit Fragen und Lösungsansätzen zum Wassermanagement auseinander zu setzen. Die Inhalte gingen von Berliner Trinkwasserbrunnen über die Behandlung von Abwässern aus Krankenhäusern bis hin zum Umgang mit Wasserressourcen in der Mongolei.

Begleitend zum Messeauftritt fand auch ein Veranstaltungsprogramm statt:

  • Vorstellung der BMBF-Fördermaßnahme „Risikomanagement von neuen Schadstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf – RiSKWa“
    Dienstag, 23. April | 11:00 – 12:45 Uhr |Halle 3.2, Internationales Forum der Messe

  • Vorstellung der BMBF-Fördermaßnahme „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft – ERWAS“
    Mittwoch, 24. April 2013 | 14:00 – 14:20 | Halle 3.2, Stand 300, Kompetenzzentrum Bildung und Forschung