„Future Finance“: Neue Förderung für eine zukunftsfähige Finanzwirtschaft
Mit dem ersten Förderaufruf der Rahmenbekanntmachung „Future Finance“ fördert das BMFTR Forschungsprojekte, die zur Stärkung der Finanzwirtschaft sowie des Klimaschutzes und der Klimaanpassung beitragen.
Der Klimawandel und der Verlust natürlicher Lebensräume sind globale Herausforderungen mit tiefgreifenden Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und (Finanz-)Wirtschaft. Um die für eine nachhaltige Zukunft nötigen Investitionen bei begrenzten staatlichen Mitteln zu finanzieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken, sind innovative Lösungen gefragt. Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) hat daher die Rahmenbekanntmachung „Zukunftsfähige Finanzwirtschaft im globalen Wandel (Future Finance)“ veröffentlicht – auch mit dem Ziel, neue Instrumente zu entwickeln, die (private) Investitionen gezielt in nachhaltige Lösungen lenken und somit Klimaschutz, Klimaanpassung und den Erhalt von Ökosystemen wirksam unterstützen.
Die geförderten „Future Finance“-Projekte werden die Forschungsgrundlagen für eine zukunftsfähige Finanzwirtschaft verbessern und Erkenntnisse zur nachhaltigen Ausrichtung von Finanzwirtschaft und Finanzflüssen generieren.
Konkret werden sie unter anderem die Rolle der Finanzwirtschaft bei Klimaschutz und Klimaanpassung, die Weiterentwicklung von Kohlenstoffmärkten, die Operationalisierbarkeit von Finanzierung zum Schutz von Ökosystemen sowie neue Ansätze für eine nachhaltige Finanzwirtschaft erforschen. Ziel ist es, praxisnahe wissenschaftliche Konzepte zu erarbeiten und Handlungsempfehlungen für Finanzakteurinnen und -akteure, Unternehmen sowie Politik und Regulierung zu entwickeln. Damit sollen Klimaschutzmaßnahmen und Anpassungsstrategien wirksamer finanziert und private Investitionen für den Erhalt von Ökosystemen stärker mobilisiert werden.
Die Förderrichtlinie ist als Rahmenbekanntmachung konzipiert und sieht die regelmäßige Veröffentlichung von Förderaufrufen vor.
Erste Förderaufrufe gestartet: Jetzt Projektskizzen einreichen!
Mit dem Förderaufruf „Finanzwirtschaft und Klimaschutz und -anpassung (Future Finance-AB)“ fördert das BMFTR interdisziplinäre Forschungsprojekte, die sich darauf fokussieren, Empfehlungen und Lösungen zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Realwirtschaft zur nachhaltigen Transformation zum Klimaschutz gestärkt werden kann. Dabei stehen der Einfluss politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen, globaler Herausforderungen sowie die Wirkung von Finanzierungsinstrumenten und Nachhaltigkeitsregulierung im Mittelpunkt.
Zudem werden Forschungsprojekte gefördert, die untersuchen, wie Klimaanpassung finanziert werden kann, insbesondere auf kommunaler und regionaler Ebene sowie unter Einbindung privaten Kapitals. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Wirksamkeit, Effizienz und Eignung von Finanzierungsinstrumenten, Versicherungsaspekten, Politiken und Regulierung sowie innovative Ansätze für eine praktikable Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen.
Bis zum 25. Januar 2026 können Projektskizzen für die Forschungsvorhaben eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Anforderungen sowie zum Verfahren erhalten Interessierte im veröffentlichten Förderaufruf.
Darüber hinaus wurde ein weiterer Förderaufruf veröffentlicht: Ein wissenschaftliches Begleitvorhaben soll die innerhalb von „Future Finance“ geförderten Projekte unterstützen, den Wissenstransfer in Politik, Regulierung und Praxis stärken und so dazu beitragen, dass Forschungsergebnisse ihren Weg in die Umsetzung finden. Im Förderaufruf erhalten potenzielle Antragstellende weitere Informationen. Das Antragsverfahren ist hier einstufig konzipiert; Anträge können bis zum 14. März 2026 eingereicht werden.
Forschung als Schlüssel für eine resiliente und zukunftsfähige (Finanz-)Wirtschaft
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) setzt mit „Future Finance“ seine Forschungsförderung im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft (Sustainable Finance) fort. Bereits in den vergangenen Jahren schuf das Ministerium mit den Programmen „Klimaschutz und Finanzwirtschaft – KlimFi“ und „Ökonomie des Klimawandels“ wissenschaftliche Grundlagen für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Rahmenbekanntmachung „Future Finance“ baut darauf auf.
Mit „Future Finance“ leistet das BMFTR zudem einen zentralen Beitrag zur Hightech Agenda Deutschland (HTAD). Denn fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zur Mobilisierung privaten Kapitals für Zukunftsinvestitionen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Umsetzung der HTAD.