Workshops 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“

Dokumentation

Eine zusammenfassende Dokumentation zu den Workshops ist hier einsehbar.

Eine ausführliche Dokumentation zu den Workshop-Inhalten mit den Ergebnissen auf den Pinnwänden sowie den Impulspräsentationen ist im DG HOCH N-Wiki hinterlegt.

Workshop 1

Anhand von drei zentralen Fragen werden in dem Workshop die Erfahrungen zu gelingenden Prozessen für eine nachhaltige Entwicklung innerhalb der Hochschulen zusammengetragen. Ausgehend von der aktuellen Situation an der Hochschule (starre Strukturen, fehlende Gelder, Arbeitsüberlastung der Mitarbeitenden etc.) soll gefragt werden: Wo muss der Impuls für das Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule herkommen - Bottom-up oder Top-down? Welche Governancestrukturen (Gremien, Stellen) an Hochschulen führen zu mehr sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit? Wie kann es gelingen, alle Mitarbeitenden aus allen Statusgruppen im Bereich der Nachhaltigkeit zu einer Mitgestaltung zu aktivieren und wie können ggf. diese informellen Beteiligungsprozesse an Hochschulen in formelle Prozesse integriert werden?

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden zu Beginn des Workshops die drei Leitfragen mit kurzen Impulsvorträgen durch die Leiterinnen vorgestellt (insgesamt ca. 20 min). Im Anschluss daran findet im World Café-Format an zwei getrennten Tischen der strukturierte Erfahrungsaustausch dazu statt. Ziel des Workshops ist es, die Umsetzbarkeit von Initiativen, die Wirksamkeit von Veränderungen und die Verstetigung von gelungenen Prozessen hin zu einer Aktivierung der Mitarbeitenden für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschulen zu erkunden.

Workshopleitung: Dr. Silke Rühmland & Dr. Karen Kastner (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) & Dr. Cornelia Kühn (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Workshop 2

Die nachhaltigkeitsorientierte Transformation der Hochschulen findet zunehmend Ausdruck in multidimensionalen Zielsystemen der strategischen Entwicklung. Verbunden damit ist der Eingang von Nachhaltigkeitszielen in das strategische Management. In dem Workshop werden Funktionen, und Potenziale von (Mess)Konzepten und Verfahren zur Berichterstattung und Auditierung bei der Strategieentwicklung, strategischen Steuerung und Sensibilisierung für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen ausgeleuchtet.

Workshopleitung: Thimo von Stuckrad & Dr. Antje Schnoor (HRK) & Remmer Sassen (TU Dresden)

Workshop 3

Wie können Realexperimente umgesetzt werden? Wie können die Ergebnisse unserer Forschung transferiert bzw. skaliert werden? Whole Institution Approach: Wie viel Ganzheitlichkeit ist an Hochschulen auf welchen Wegen umsetzbar?

Workshopleitung: Dr. Stefan Schweiger (Technische Hochschule Ingolstadt), Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf (Hochschule Mittweida), Prof. Dr.-Ing. Regina Zeitner (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) und Prof. Dr. Anja Schlömerkemper (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Workshop 4

Wie lassen sich die Wirkungen nachhaltigkeitsorientierter Forschung stärken? Welche Ansätze gibt es, um Wirkungspfade und Wirkungen verschiedener Ordnung nachzuzeichnen? Welche Voraussetzungen kann Forschungsförderung schaffen, um wirkungsvolle Forschung zu ermöglichen?

Mit inhaltlichen Impulsen von:

  • Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer, Dr. Josefa Kny, Zentrum für Technik und Gesellschaft der TU Berlin
  • Dr. Susanne Bührer, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
  • Marlene Franck, Leitung Wirkungsmessung, Hans Sauer Stiftung

Workshopleitung: Dr. Josefa Kny & Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer, ZTG der TU Berlin

Workshop 5

Wie kann durch eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit im Hochschulkontext auch eine Transformation in der Gesellschaft erreicht werden? Welche Rolle spielen studentische Change Agents dabei?
Denken. Handeln. Wandeln. Die 10-jährige Erfahrung des netzwerk n in der Zusammenarbeit mit vorwiegend studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen zeigt, dass sie Treiber für transformative Veränderungen an Hochschulen sind. Im Workshop ergründen wir Gelingensbedingungen für Nachhaltigkeitsinitiativen an Hochschulen, sammeln neue Good Practices der studentisch initiierten Hochschultransformation und betrachten davon ausgehend, wie studentisches Engagement gefördert und auf welchen vielfältigen Wegen, Transformationsmodelle von den Hochschulen in die gesellschaftliche Realität getragen werden (können).

Workshopleitung: Tara Freude, netzwerk n, Berlin

Workshop 6

Die Erforschung komplexer und häufig globaler Probleme erfordert ganzheitliche Herangehensweisen und Rückkopplungen an gesellschaftliche Diskurse. Im Workshop soll diskutiert werden, wie Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung von Forschung vereinbar sind, was dies für den Exzellenzbegriff bedeutet, wie Rahmenbedingungen des Wissenschaftssystems verändert und die Motivation der Forschenden erhöht werden können, damit exzellente und zugleich verantwortungsvolle Forschung gelingen kann. Vorgesehen ist ein kurzer fachlicher Input und Diskussionen in Kleingruppen.

Workshopleitung: Jürgen Kopfmüller, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie & Dr.-Ing. Moritz Maikämper, Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

Workshop 7

In all jenen Gebieten, die Forschung erst möglich machen, setzen sich die außeruniversitären Forschungseinrichtungen intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander. Auf dem Weg zu nachhaltig agierenden Forschungsorganisationen werden wir sehr häufig mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. In diesem Zusammenhang möchten wir einen aktuellen Status Quo präsentieren und herausarbeiten, wie Nachhaltigkeit in Forschungsorganisationen noch stärker verankert werden kann, wie wir als ein Wissenschaftssystem voneinander profitieren und lernen können und welche inneren und äußeren Rahmenbedingungen notwendig sind.

Durchgeführt von der Pakt-AG Nachhaltigkeit bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstellen der Leibniz-Gemeinschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Fraunhofer-Gesellschaft und Deutsche Forschungsgemeinschaft

Workshop 8

Wie kann BNE an Hochschulen in der Breite verankert werden? Welche Lehr- und Lernformate bieten besonderes Potenzial? Wie gut funktioniert der Transfer zwischen Forschung und Lehre?

Workshopleitung: Jacobus Bracker (HRK) und Xueling Zhou & Phillip Gutberlet (youpaN)

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